Gelungener Start in Radsaison

Rund 300 Radfahrer*innen aus der Region Vorderland-Feldkirch schwangen sich am Samstag, 22. April auf den Sattel. Ziel der Regio-Sternfahrt war der Marktplatz Rankweil, wo die Radsaison mit einem bunten Programm gebührend eingeläutet wurde.

An den einzelnen Startpunkten in den Vorderlandgemeinden und am Feldkircher Sparkassenplatz hatten sich am Samstag hunderte Radfans versammelt, um gemeinsam den Marktplatz in Rankweil anzusteuern. Dort erwartete sie ein vielseitiges Programm mit allem, was das Radfahrer*innen-Herz begehrt: So konnten am Stand von „Sicheres Vorarlberg“ E-Bikes ausprobiert werden, Leihlasten- und Falträder standen bei „Fairvelo und Vorradeln“ zum Ausprobieren bereit. Kleine Mängel am Zweirad wurden beim Stand vom „Naflahus“ kostenlos repariert. Viel Anklang fand auch die Fahrradwaschanlage von „Integra“. Abgerundet wurde das Programm durch Infostände zur Fahrradtrolley- und Anhängerförderung, zum Fahrradwettbewerb RADIUS und zur Radinfrastruktur im Vorderland sowie zur Klima- und Energiemodellregion (KEM).

Beim geselligen Beisammensein mit Bewirtung und Musik der Oldie-Band „Comeback“ kamen auch die Kinder auf ihre Kosten: ein ÖAMC-Kinderparcours, Holzspielklötze, ein Seifenblasen-Fahrrad und viele weitere Attraktionen sorgten für einen spannenden Nachmittag. Auch zu gewinnen gab es etwas – unter anderem zwei Regio-Trolleys, je eine Saisonkarte für das Schwimmbad Frutzau in Sulz und das Waldbad in Feldkirch sowie je fünf Einkaufsgutscheine für Rankweil und Feldkirch im Wert von 100, 50 oder 30 Euro.

Veranstaltungsreihe Klimaschmiede
Die Regio-Sternfahrt ist eine von rund 40 Veranstaltungen, die heuer im Rahmen der Veranstaltungsreihe Klimaschmiede 2023 stattfindet – ein regionales Programm rund um die Themen Klima, Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit. Initiiert wurde die Veranstaltungsreihe auf Initiative von Feldkirch und Rankweil sowie unter Mitwirkung der Regio-Gemeinden gemeinsam mit den Manager*innen der KLAR! (Klimawandelanpassungsmodellregion) bzw. KEM (Klima- und Energie-Modellregion).

Mehr Impressionen von der Regio-Sternfahrt gibt hier.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 24.04.2023