Sichere Radboxen am Bahnhof Rankweil

52 abschließbare VMOBIL Radboxen sind seit September 2020 am Bahnhof Rankweil in Betrieb. Sie machen den Bahnhof zur ersten vollständigen VMOBIL Station in Vorarlberg, welche rasches Wechseln zwischen Bahn, Bus, Fahrrad oder E-Carsharing ermöglicht.

Die diebstahlsicheren und wetterfesten VMOBIL Radboxen am Bahnhof Rankweil sind der Startschuss für ein landesweit einheitliches System von abschließbaren Fahrradabstellanlagen mit Online-Buchungssystem, integriert in die VMOBIL Card. In Rankweil wurden die insgesamt 52 Radboxen am Bahnhof Rankweil bei den Ausgängen zur Kreuzlinger- und Zehentstraße errichtet – beim Ausgang Zehentstraße sogar in doppelstöckiger Ausführung. Jede Box verfügt über eine Innenbeleuchtung sowie eine Vorrichtung zum Verstauen des Helms oder von Regenbekleidung. Sämtliche VMOBIL Radboxen im Erdgeschoss sind sogar mit Lademöglichkeiten für E-Bikes ausgestattet.

So funktioniert‘s
Alle VMOBIL Radboxen lassen sich online für einen Zeitraum zwischen einem Tag und einem Jahr buchen. Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung. Wer bereits eine VVV Jahreskarte besitzt, kann sich ganz einfach online unter www.vmobil.at/kundenportal registrieren und die Karte zu einer VMOBIL Card aufwerten lassen, mit welcher auch weitere Mobilitätsmodule wie zum Beispiel CARUSO Carsharing zur Verfügung stehen. Alle anderen Interessierten können sich unter www.vmobil.at/radbox registrieren. Dann kann die gewünschte Box bequem online ausgesucht und gebucht werden. Vor Ort lässt sich die gewählte VMOBIL Radbox mittels VMOBIL Card oder durch die Eingabe eines vierstelligen Codes am Terminal der VMOBIL Radboxen öffnen. Einfach das Fahrrad einstellen, die Türe zudrücken und mit Bahn oder Bus weiterfahren. Die Kosten für die Jahresbox liegen bei 86 Euro für das obere Geschoss und bei 96 Euro für eine ebenerdige Box. Die Tagesbuchungen werden mit 1,70 Euro verrechnet und Wochenbuchungen mit sechs Euro. Alle Infos können unter www.vmobil.at/radbox abgerufen werden.

Mehr zum Thema unter www.vmobil.at/radbox und unter dem Beitrag "Gut geparkt ist halb geradelt".

erstellt von Patricia Gohm veröffentlicht 07.02.2023