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Grüner Strom vom Bahnhofsdach

Nach dem Bahnhof Hohenems hat die ÖBB-Infrastruktur AG auch am Bahnhof Rankweil eine weitere Photovoltaikanlage errichtet. Die Mobilitätsdrehscheibe in Rankweil kann damit zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbarer Energie versorgt werden.

Mit dem am Standort erzeugtem Strom aus Solarenergie wird der Energiebedarf des Bahnhofs und der umliegenden ÖBB Gebäude gedeckt. „Ich freue mich sehr über eine weitere Photovoltaikanlage auf einem Vorarlberger Bahnhof. Die Anlage in Rankweil ist ein wertvoller Baustein für unsere Strategie Energieautonomie+ 2030. Mit der Solaroffensive der ÖBB kommen wir dem Ziel, unseren Strom ab 2030 ausschließlich aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen, einen Schritt näher“, zeigt sich der Vorarlberger Klimaschutz- und Mobilitätslandesrat Johannes Rauch erfreut. 

Aus Sonnenkraft wird Zugkraft
Egal ob Strom für den Zug, die Bahnhöfe oder Terminals – die ÖBB sind Vorreiter bei der Stromgewinnung aus erneuerbarer Energie für das System Bahn. Bereits im Jahr 2015 wurde das weltweit erste Bahnstrom-Solarkraftwerk östlich der Haltestelle Wilfleinsdorf in Niederösterreich in Betrieb genommen. Zudem wurde im Tullnerfeld die weltweit erste Photovoltaikanlage auf einer Schallschutzwand pilotiert, die grünen Bahnstrom (16,7 Hz) für das Bahnnetz produziert. Insgesamt haben die ÖBB in ganz Österreich derzeit zweiundzwanzig 50 Hz und drei 16,7 Hz Photovoltaik-Anlagen in Betrieb. Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Bahnhof Rankweil – die Bauzeit dauerte von Mitte Juni bis Anfang Juli – wird bei den ÖBB diese umweltfreundliche Energiegewinnung weiter fortgesetzt und die Eigenproduktion gesteigert.

Schritt für Schritt zur erneuerbaren Energie
Auf dem Dach des Aufnahmegebäudes am Bahnhof Rankweil wurde durch die ÖBB-Infrastruktur AG eine Photovoltaikanlage errichtet. Insgesamt wurden dabei 170 Paneele mit einer Gesamtfläche von circa 107 m² und einer Gesamtleistung von 63 kWp aufgestellt, das entspricht dem jährlichen Strombedarf von 16 Haushalten . Zudem setzen die ÖBB auf weitere innovative Pilotprojekte zur Erprobung von Photovoltaikanlagen auf der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur wie z.B. als integrierte Bauelemente auf Fahrradunterständen oder auf Bahnsteigdächern um.