Alle Artikel

Rankweil setzt neuen Maßstab bei Mittagsverpflegung

In Rankweil bieten mittlerweile beinahe alle Betreuungseinrichtungen für Klein- und Kindergartenkinder eine Mittagsverpflegung an. Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und vernetzte Planung hinsichtlich Infrastruktur, Qualität, Preis und Zubereitung.

mehr ...

Familie

Schule macht Pause: In den Semesterferien ist einiges los

Die Semesterferien versprechen spannend zu werden: Die Marktgemeinde Rankweil und die Stadt Feldkirch haben wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, bei dem Action, Spiel und Ferienspaß im Vordergrund stehen.

mehr ...

Familie

Mit Papa in der Weihnachtsbäckerei

Die Reihe "Mit Vätern unterwegs" ging am 15. Dezember mit einem Highlight zu Ende – nämlich einer Kekseback-Session in der Landesberufsschule Feldkirch. Unter der professionellen Anleitung von Christian Willam und Udo Schranz wurde gewalkt, geknetet, dekoriert, probiert und genascht.

mehr ...

Familie

Neue Broschüre für Rankweiler Familien

Die neue Broschüre „Familien leben“ bietet einen kompakten Überblick über die Angebote und Veranstaltungen für Rankweiler Familien.

mehr ...

Familie

Moderne Infrastruktur für Schüler*innen in Rankweil

Zeitgleich mit ihrem 50-jährigen Jubiläum feierte die Volkschule Montfort in Rankweil am Dienstag, 13. Juni 2023, die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten für die Schüler*innenbetreuung. Neben Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall gratulierte auch Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink zu dem Projekt.

mehr ...

Familie

Familienimpulse: Ehrenamtliche gesucht

Das Vorarlberger Kinderdorf sucht im Rahmen des Fachbereichs "Familienimpulse" Ehrenamtliche, die Familien in Rankweil unterstützen.

mehr ...

Familie

Rund 1.000 Besucher*innen bei Weltspieltag

Die Marktgemeinde Rankweil lud am Weltspieltag am 28. Mai zu einem bunten Spielereigen am Marktplatz ein. An den verschiedenen Stationen konnte nach Herzenslust gespielt werden.

mehr ...

Familie

Lego-Kunstwerke begeisterten Klein und Groß

Die zweite Lego-Challenge in Rankweil erfreute sich noch größerer Beliebtheit als im Vorjahr: 30 Familien nahmen daran teil und verwandelten rund 150.000 Lego-Teile in faszinierende Bauwerke. Bei einer Ausstellung im Vereinshaus konnten diese vergangenen Donnerstag bestaunt werden.

mehr ...

Familie

Rankweil füllte Sandkästen

Die Sandkasten-Aktion der Marktgemeinde Rankweil – in Kooperation mit dem Bauhof und der Reihe „Mit Vätern unterwegs“ – erfreute sich heuer wieder großer Beliebtheit: Rund 80 Familien nutzten die Möglichkeit, ihre Sandkästen kostenlos mit frischem Sand zu füllen. Insgesamt wurden 50 Tonnen Sand ausgegeben.

mehr ...

Familie

Erfolgreicher Vortrag zum Thema Hochsensibilität

Der Kinder- und Familientreff Bifang bot wieder einen interessanten Vortrag mit anschließendem Austausch in Rankweil an.

mehr ...

Familie

Neuer Standort für Kleinkindbetreuung in Rankweil

Rechtzeitig vor dem Abriss der Kinderbetreuung „Zwergahüsle“ am Marktplatz in Rankweil sind die zwölf Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren vorübergehend in eine neu eingerichtete Kleinkindbetreuung im ehemaligen Herz-Jesu-Heim umgezogen. Nach dem Ende der Bauarbeiten für die Kleinkindbetreuung Markt im Herbst 2024 werden die Kinder in das neue Gebäude übersiedeln. Die Kleinkindbetreuung im Herz-Jesu-Heim bleibt dennoch weiterhin bestehen.

mehr ...

Familie

Rankweil investiert in Spielplätze im Ortszentrum

Der Spielplatz hinter der Allgemeinen Sonderschule am Marktplatz in Rankweil muss dem Neubau des Kinderbetreuungshauses Markt weichen – die Abrissarbeiten haben bereits begonnen. Dafür wertet die Marktgemeinde andere Spielplätze im Ortszentrum auf und investiert insgesamt 375.000 Euro.

mehr ...

Familie

Schule macht Pause: Buntes Semesterferienprogramm

Die Semesterferien versprechen spannend zu werden. Die Marktgemeinde Rankweil und die Stadt Feldkirch haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt, bei dem Action, Spiel und Ferienspaß im Vordergrund stehen.

mehr ...

Familie

„Rankler für Rankler“ finanziert Winterschuhe für Kinder

Die Initiative „Rankler für Rankler“ ermöglicht einkommensschwachen Familien mit Hauptwohnsitz in Rankweil den kostenlosen Bezug von maximal 2 Paar Winterschuhen für Kinder und Jugendliche. Voraussetzung ist die Vorlage der Bezugsbestätigung von Wohnbeihilfe oder Sozialhilfe .

mehr ...

Familie

Rankweil führt Schulsozialarbeit in Volksschulen ein

Ab Jänner 2023 gibt es in Rankweil an allen Pflichtschulen Schulsozialarbeit. Dafür stockt die Marktgemeinde das Kontingent um 10 Stunden auf 40 Wochenstunden auf.

mehr ...

Familie

Mütterhock – Duft im ganzen Haus

Endlich konnte wieder der erfolgreiche Mütterhock im Kinder- und Familientreff Bifang stattfinden.

mehr ...

Familie Kinder- und Familientreff Bifang

Erhöhung des Familienzuschusses – Entlastung für Familien

Damit das Leben leistbar bleibt investiert das Land Vorarlberg in verbesserte Wohn-, Familien- und Sozialleistungen.

mehr ...

Familie

Mit Vätern unterwegs - Kochen unter freiem Himmel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Vätern unterwegs“ der Marktgemeinde Rankweil stand kürzlich das Kochen unter freiem Himmel auf dem Programm.

mehr ...

Familie

Kindergarten Merowinger feierlich eröffnet

Am Freitag, 23. September, wurde der zur Ganztagesbetreuungseinrichtung umgebaute Kindergarten Merowinger in Rankweil unter Beisein von Landes- und Gemeindepolitik sowie zahlreichen Eltern, Kindern und Pädagoginnen feierlich eröffnet.

mehr ...

Familie

Rankweil und Sulz kooperieren bei Kinderbetreuung

Ab Herbst 2022 werden zwölf dreijährige Kinder aus Rankweil im Kindercampus Sulz betreut. Aus Sicht der beiden Gemeinden sind solche Kooperationen zukunftsweisend, um Betreuungsplätze trotz knapper Ressourcen zu sichern.

mehr ...

Familie

Mit Vätern unterwegs – Kanutour Hochrhein

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Vätern unterwegs“ der Marktgemeinde Rankweil stand kürzlich eine Kanutour ausgehend vom wunderschönen Schweizer Städtchen Stein am Rhein bis zu Europas größtem Wasserfall dem Rheinfall bei Schaffhausen auf dem Programm.

mehr ...

Familie

Kinderkonferenz als Brücke zwischen Jugend und Politik

Insgesamt rund 120 Schüler*innen der Rankweiler Volksschulen kamen in den vergangenen Tagen zur Kinderkonferenz ins Rathaus Rankweil und sprachen mit Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall über die Gestaltung ihres Lebensumfelds. Außerdem erfuhren die Kinder, was eine Demokratie ausmacht, wie eine Gesellschaft funktionieren kann und was für Rechte sie haben.

mehr ...

Familie

Das Frauenfrühstück ist wieder zurück

Am Samstag, dem 07. Mai 2022, startete im Kinder- und Familientreff Bifang wieder das beliebte Frauenfrühstück. 19 Personen verschiedenster Kulturen trafen sich im Restaurant und wurden von Serap Can und Rajaa Keck herzlich willkommen geheißen. Mustafa Can, von der Bildungsdirektion des Landes Vorarlberg, informierte über das österreichische Schulsystem. Die Frauen bekamen wertvolle Informationen zum Thema „Wie kann ich mein Kind im Erwerb der deutschen Sprache zu Hause unterstützen?“

mehr ...

Familie

Bürgermeisterin besuchte Lerncafé an neuem Standort

Vor wenigen Wochen ist das Caritas Lerncafé vom katholischen Jugendheim in die Südtirolerstraße 1a umgezogen. Mittlerweile haben sich alle gut eingewöhnt und Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall nutzte den Faschingsausklang, um das gesamte Team mit Krapfen zu überraschen.

mehr ...

Familie

Viel Begeisterung für Lego-Challenge

In der letzten Februarwoche wurde im Rahmen der Reihe „Mit Vätern unterwegs“ zur Lego-Challenge in den Vereinssaal geladen. 22 Familien-Teams nahmen daran teil und errichteten gemeinsam faszinierende Kunstwerke aus tausenden von Legosteinen.

mehr ...

Familie

Rankweil ist familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Marktgemeinde Rankweil ist in der Kategorie „Öffentlich-rechtliche Unternehmen“ erneut mit dem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Erstmals zu den familienfreundlichsten Unternehmen Vorarlbergs zählt außerdem die Sozialzentrum GmbH Rankweil.

mehr ...

Familie

Väter und Kinder auf Weihnachtsmission

Im Rahmen der Reihe „Mit Vätern unterwegs“ wurde es am vierten Adventwochenende weihnachtlich. Einmal ging es in Backstube, wo unter fachkundiger Anleitung süße Leckereien entstanden. Weiters am Programm stand ein Christbaumschlägern im Landesforstgarten.

mehr ...

Familie

Höhlenabenteuer für Väter und Kinder

Zehn Kinder, sieben Väter und jede Menge Abenteuer: Anfang Oktober lud die Marktgemeinde Rankweil im Rahmen der Reihe „Mit Vätern unterwegs“ zu einer Exkursion zur Schneckenlochhöhle in Schönebach ein.

mehr ...

Familie

Architekt aus Sulz gewinnt Wettbewerb für Kleinkindbetreuung

Das Architekturbüro Christian Schmölz aus Sulz hat sich bei der Sitzung des Preisgerichts für die neue Kleinkindbetreuung Markt in Rankweil gegen 19 andere Projekte durchgesetzt. Bis 2023 sollen in einem Gebäude die aktuell vier Standorte der Kleinkindbetreuung im Ortszentrum untergebracht werden.

mehr ...

Familie
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022