Alle Artikel

Flurreinigung am 26. März 2022

Leider werfen immer noch viel zu viele Menschen ihren Abfall – von der Plastikflasche bis zum Zigarettenstummel, von der Imbissverpackung bis zum Altpapier – einfach achtlos in der Natur, am Straßenrand oder an vielen anderen Stellen weg. Deshalb ist es inzwischen schon Tradition, dass sich jedes Frühjahr in ganz Vorarlberg Freiwillige einige Stunden Zeit nehmen und aufsammeln, was in ihrer Gemeinde über den Winter liegen geblieben ist.

mehr ...

Abfall

Bald im Briefkasten: Aufkleber für Batterien-Sammelgläser

Lithium-Batterien und Akkus sind kleine Kraftwerke. Neben ihrer hohen Leistung bergen sie aber auch Gefahren. Die richtige Sammlung und Entsorgung sind deshalb (lebens-)wichtig. Ab Februar finden Bürger:innen Infos und eine Anleitung für die Sammlung im Briefkasten.

mehr ...

Abfall

Spitzenwerte bei Kleiderspenden in Rankweil

Durch eine Erweiterung des Caritas-Containernetzes hat sich die Menge an Kleiderspenden in Rankweil deutlich erhöht: Mit zwölf Kilogramm pro Kopf liegt die Marktgemeinde im europäischen Spitzenfeld. Nun soll der Re-Use-Gedanke auch bei den Elektrogeräten Schule machen.

mehr ...

Abfall

Batterien richtig entsorgen

Die Informationskampagne "Hermit Leer" zeigt, wie einfach es ist, Batterien und Akkus kostenlos zu entsorgen. Gut für den Haushalt und gut für die Umwelt.

mehr ...

Abfall

Re-Use im ASZ Vorderland: Wiederverwenden statt Wegwerfen

Beim 2. Re-Use Tag am 2. Oktober wurden hunderte gebrauchsfähige Gegenstände beim ASZ Vorderland abgegeben. Diese werden von sozialen Einrichtungen aufbereitet und einer Wiederverwendung zugeführt. Ab sofort ist beim ASZ Vorderland im Rahmen eines Pilotprojektes auch die neuartige Re-Use Box erhältlich.

mehr ...

Abfall

ASZ Vorderland: Schon über 10.000 Kunden

Das Altstoffsammelzentrum (ASZ) Vorderland in Sulz wird bestens angenommen: Bereits Anfang Juli fuhr der zehntausendste Kunde ein.

mehr ...

Abfall

Atemschutzmasken in den Restmüll

Abfallentsorgung in Zeiten von Corona

mehr ...

Abfall

ASZ Vorderland: Großes Interesse bei Eröffnung

Rund 2.500 Gäste kamen am Samstag, 7. März, zur Eröffnungsfeier des ASZ Vorderland und informierten sich über die moderne Anlage, welche ab sofort in Betrieb ist.

mehr ...

Abfall

Kompostieren

Richtig trennen - im Hausgarten kompostieren - die Wurmkiste einsetzen

mehr ...

Abfall

Lebensmittel sind kostbar

Lebensmittel sind wertvoll – für uns, für unsere Umwelt, für unsere Welt. Wir alle können darauf schauen.

mehr ...

Abfall

Das ASZ Vorderland ist fertig

Am vergangenen Freitag wurde das Altstoffsammelzentrum (ASZ) Vorderland nach einjähriger Bauzeit fertiggestellt und offiziell den Bürgermeistern der Region übergeben. Die Eröffnung findet im März 2020 statt.

mehr ...

Abfall

Erste Unterflur-Wertstoffsammelstelle

Ab sofort ist die Unterflur-Wertstoffsammelstelle für Metall sowie Weiß- und Buntglas am Bahnhof Rankweil in Betrieb.

mehr ...

Abfall

Biotonne waschen statt Einstecksack

Pro Jahr 70.000 große Plastiksäcke weniger im Bioabfall: Neue Sammelfahrzeuge reinigen künftig in 37 Vorarlberger Gemeinden die Biotonnen bei der Entleerung – ein Einstecksack ist nur mehr bei tiefen Temperaturen nötig.

mehr ...

Abfall
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022