Alle Artikel

Inegüxla zeigte Eis, Sport und Begeisterung auf der Gastra

Am 22. Dezember 2023 trafen sich rund 25 Interessierte zum letzten inegüxla im Jahr 2023 beim Eislaufplatz, um einen Blick hinter die Kulissen der Kultsportanlage zu werfen.

mehr ...

Kultur

Zwergberg Furx lädt zum Skifahren

Der Zwergberg Furx hat seit Sonntag, 7. Jänner, wieder geöffnet. Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten:

mehr ...

Freizeit

Weihnachtsausklang für Senior*innen im Gasthof Mohren

Am 22. Dezember fand der letzte Mittagstreff für Senior*innen im Jahr 2023 statt. Dieses Mal wurden zwei besondere Gäste dazu eingeladen. Stephan Ender –  vielen als Pfarrsekretär bekannt – musizierte mit seiner Tochter Anna zusammen Weihnachtslieder, die zum Mitsingen einluden.

mehr ...

Soziales

Rankler Wochenmarkt macht Pause

...aber nur am Mittwoch, den 3. Jänner 2024.

mehr ...

Wirtschaft

2023 im Jahresrückblick

Was hat sich im vergangenen Jahr getan? Welche Projekte wurden umgesetzt? Welche Veranstaltungen waren besondere Highlights? Tauchen Sie ein in einen bilderreichen Jahresrückblick mit dem neuen Rankweil Extra.

mehr ...

Rathaus

Raus aus Öl und Gas: Änderungen bei den Bundesförderungen 2024

2024 ist die Bundesförderung für den Heizungstausch umgestellt und deutlich erhöht worden. Weil die verschiedenen Alternativen zu Öl und Gas unterschiedlich viel kosten, hängt die Höhe der Förderpauschale nun von der Art der neuen Heizung ab.

mehr ...

Energie

Mit Papa in der Weihnachtsbäckerei

Die Reihe "Mit Vätern unterwegs" ging am 15. Dezember mit einem Highlight zu Ende – nämlich einer Kekseback-Session in der Landesberufsschule Feldkirch. Unter der professionellen Anleitung von Christian Willam und Udo Schranz wurde gewalkt, geknetet, dekoriert, probiert und genascht.

mehr ...

Familie

Kulinarisch unterwegs in Damaskus

Hummus, Falafel oder gefüllte Weinblätter sind syrische Gerichte, die mittlerweile schon vielen Vorarlberger*innen bekannt sind. Im Kochkurs „Kulinarisch unterwegs in Damaskus“ wurde gemeinsam mit der Laienköchin Huda jede Woche ein anderes Gericht zubereitet.

mehr ...

Soziales

Weihnachtsspenden an „Rankler für Rankler“

Die Stammtischrunde des Gasthaus-Restaurants Fröscha, die Feuerwehr Rankweil, das Team der Vinomna Apotheke und Kinder der Volksschule Brederis haben kurz vor Weihnachten über 7.000 Euro an die Spendenplattform „Rankler für Rankler“ übergeben.

mehr ...

Soziales

Glücksbringer

Das ganze Jahr über ist der 24-jährige Rauchfangkehrmeister Tobias Lässer in und auf Gebäuden in Rankweil, Übersaxen und Laterns unterwegs. Warum dabei Sorgfalt das oberste Gebot ist, erklärt er im Gespräch.

mehr ...

Umwelt

Kinder in die Quartiers-Mitte

Landauf, landab sind Vorarlbergs Städte und Gemeinden damit beschäftigt, dem im Vorjahr vom Land beschlossenen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz Rechnung zu tragen. Laut diesem Gesetz hat jede Gemeinde einen Versorgungsauftrag für Kinder ab 3 Jahren. Auch in Rankweil wird eifrig am Ausbau der dafür notwendigen Infrastruktur sowie am Aufbau des des dafür notwendigen Personals gearbeitet.

mehr ...

Infrastruktur

Erste Hilfe bei Kinder- und Säuglingsnotfällen im Kinder- und Familientreff Bifang

Es sind Situationen, in die nie jemand geraten will… Unfälle im Haushalt, auf der Straße, in der Kinderbetreuungseinrichtung – und trotzdem sind sie unvermeidlich.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Hedwig Riedmüller

95. Geburtstag am 15. Dezember 2023

mehr ...

Gratulationen

Öffnungszeiten Gemeindeeinrichtungen

Weihnachten und Neujahr 2023

mehr ...

Rathaus

Freude schenken mit dem Rankweil Gutschein

Verschenken Sie mit dem Rankweil Gutschein tausende Möglichkeiten. Einlösbar ist er in in rund dreißig Betrieben in Rankweil.

mehr ...

Wirtschaft

Der Bifang duftet – Mütterhock 2023

Wie jedes Jahr konnte der Mütterhock unter dem Motto „Keksle backa“ erfolgreich im Kinder- und Familientreff Bifang durchgeführt werden.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Raketen zu Silvester

Raketen der Kategorie F2 sind in folgenden Rankweiler Ortsteilen nur zwischen 31. Dezember 2023, 23.00 Uhr, und 1. Jänner 2024, 1.00 Uhr, erlaubt: Ortszentrum, Oberdorf, Schaufel/Bifang, Merowinger, Brederis, Paspels.

mehr ...

Rathaus

Buchserie über Brederis erschienen

Am Donnerstag, 7. Dezember, fand im Bresnersaal die Präsentation eines dreiteiligen Sonderbands der „Reihe Rankweil“ über den Rankweiler Ortsteil Brederis statt. Rund 150 Gäste zeigten sich beeindruckt über die Vielfalt an Themen sowie deren bildliche und inhaltliche Aufbereitung.

mehr ...

Kultur

Gut besuchter Familienfotonachmittag im Bifang

Über 20 Familien kamen auch heuer gut gelaunt zum Familienfotonachmittag, der Mitte November 2023 im Kinder- und Familientreff Bifang stattfand.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Nächster Halt: Maroni-Lok

Die Nasenspitzen gerötet von der kalten Winterluft, die Hände tief vergraben in der Manteltasche und mit erwartungsvollem Leuchten in den Augen umringt eine kleine Menschentraube eine schwarze Lokomotive mitten in Rankweil. Das kann nur eines bedeuten: Es ist endlich wieder Maroni-Zeit.

mehr ...

Wirtschaft

Weihnachtlicher Jahresausklang beim Offenen Singen

Das Offene Singen in Rankweil erfreut sich seit fast drei Jahrzehnten an großer Beliebtheit. Als Abschluss eines gesangsfreudigen Jahres wurde am 6. Dezember zum Adventhock geladen.

mehr ...

Soziales

Kurt Peter Auth

80. Geburtstag am 7. Dezember 2023

mehr ...

Gratulationen

Skigebiete im Vorderland öffnen

Am Freitag, 8. Dezember 2023, starten die Skigebiete Furx und Übersaxen in die neue Saison.

mehr ...

Freizeit

Danke-Abend für Rettungsvereine

Am Freitag, 1. Dezember, fand im Rankweiler Sozialzentrum Haus Klosterreben ein Danke-Abend im Zeichen freiwilliger Arbeit statt. Schwerpunkt waren heuer Rettungsorganisationen.

mehr ...

Soziales

Das neue "Rankweil Extra" ist da

Die neue Ausgabe des Magazins "Rankweil Extra" bietet wieder spannenden Lesestoff mit aktuellen Themen aus Rankweil.

mehr ...

Rathaus

Klimaschmiede erfolgreich abgeschlossen

Zwischen April und November haben über 700 Menschen in der Region Vorderland-Feldkirch mehr als 40 Veranstaltungen im Zeichen des Klimaschutzes mit Fokus aufs Radfahren besucht. Die nächste Klimaschmiede beginnt im Februar 2024 und wird sich um den Schwerpunkt Natur drehen.

mehr ...

Umwelt

Gewinner*innen der Fahrrad-Schnitzeljagd gekürt

Rund hundert Radfahrer*innen haben bei der ersten Fahrrad-Schnitzeljagd der Marktgemeinde Rankweil teilgenommen. Nun wurden die Gewinner*innen ermittelt.

mehr ...

Mobilität

Theodor Sinnstein: Erinnerungen eines Krippenexperten

Erinnerungen von Theodor Sinnstein an den Stellenwert von Weihnachtskrippen anno dazumal.

mehr ...

Kultur

Imelda Theresia Maissen

95. Geburtstag am 30. November 2023

mehr ...

Gratulationen

Sonnenbus nach Furx pausiert in Wintersaison 2023/24

In der bevorstehenden Wintersaison wird es keinen Sonnenbus ins Schigebiet nach Furx geben. Grund dafür sind zu geringe Ressourcen des ÖPNV, welche auf die große Fahrplanumstellung im öffentlichen Nahverkehr ab Dezember 2023 zurückzuführen sind.

mehr ...

Freizeit
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022