Alle Artikel

LAN-Party

Eine kleine Reise in die Vergangenheit: Zocken wie damals - nur mit besseren Computern.

mehr ...

Jugend

Jugendreise Hamburg

Die offene Jugendarbeit ist in den Herbstferien mit einer Gruppe Jugendlichen nach Hamburg gereist.

mehr ...

Jugend

Kunsteislaufplatz Gastra: Öffnungszeiten Semesterferien

In den Semesterferien werden die Öffnungszeiten für den Publikumslauf auf dem Kunsteislaufplatz Gastra ausgeweitet: Von Montag, 5. Februar, bis Freitag, 9. Februar, wird täglich von 19:30 bis 21:30 Uhr zum Abend-Eislauf geladen. Tagsüber hat der  Eislaufplatz wie gewohnt von 10 bis 12  und 14 bis 17 Uhr (am Freitag bis 16:30 Uhr) geöffnet.

mehr ...

Freizeit

Legearbeiten als Ausdruck der kindlichen Erlebniswelt im Kindergarten Oberdorf

Unter Legarbeiten versteht man das Erzählen mit am Boden gestalteten Bildern aus Tüchern sowie Natur- oder Bastelmaterial. Während des Erzählens entstehen Gesprächsanlässe, bei denen sich die Kinder selbst ausdrücken und ihrer inneren Vorstellung ein Bild geben können. Legearbeiten sind Grundlage der kindlichen Entwicklung und dienen der Stärkung und Bildung eines guten Selbstbildes und Selbstwertes. Sie sind eine wertfreie und positive Entfaltungs- und Ausdrucksmöglichkeit der individuellen kindlichen Entwicklung.

mehr ...

Kindergarten Oberdorf Kindergarten

Rankweil lädt erneut zum „inegüxla“

Auch heuer gibt es wieder jeden letzten Freitag des Monats, um 17.00 Uhr, die Gelegenheit, die Marktgemeinde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „inegüxla“ besser kennenzulernen – kostenlos und ohne Anmeldung.

mehr ...

Kultur

Schlosserhus lädt zum Tag der offenen Tür

Die Volkshochschule Rankweil, besser bekannt als Schlosserhus, ist seit seiner Gründung im Jahr 1991 ein Ort des lebenslangen Lernens, der Begegnung und des kulturellen Austausches. Unter den insgesamt fünf Volkshochschulen Vorarlbergs nimmt das Schlosserhus eine nahezu unverkennbare Rolle ein.

mehr ...

Radsaison

Wenn die Temperaturen langsam steigen und die Tage länger werden, dann ist es wieder Zeit, den Drahtesel aus der Garage oder dem Keller zu holen. Egal ob sportliche Touren mit dem Mountainbike oder eine gemütliche Runde durch das Dorf, hin zur Arbeit oder zum Einkaufen auf den Markt – spätestens seit März hat das Fahrrad wieder Saison.

mehr ...

Fasching in der Zielgerade

Ein äußerst kurzer Fasching biegt dieser Tage in die Zielgerade ab. Die Länge des Faschings orientiert sich stets am variablen Datum des Ostersonntages. Dieser wiederum richtet sich nach dem Mond und kann frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April fallen. In diesem Jahr fällt der Ostersonntag schon auf den 30. März, was uns diese kurze Faschingszeit beschert. Unmittelbar nach den Semesterferien, am Aschermittwoch, heißt es also schon wieder Schluss mit lustig und die 40-tägige Fastenzeit beginnt.

mehr ...

Pfefferoni-Clubbing

Viele Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung sowie mit Lernschwierigkeiten sind in ihrem sozialen Leben oftmals stark eingeschränkt. In Pflegeheimen, bei den Herkunftsfamilien oder im eigenen Haushalt fällt es oft schwer, Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen oder aufrecht zu halten. Das Resultat ist oftmals Einsamkeit und gesellschaftliche Isolation.

mehr ...

Funkenwochenende

Beinahe eine jede Gemeinde und Stadt hat einen. Und am kommenden Samstag und Sonntag werden sie wieder im ganzen Land auflodern: die Funken. Der Brauch des Funkenabbrennens erfuhr vor allem ab dem Ende des Zweiten Weltkrieges einen enormen Aufschwung. Trotz des damals vorherrschenden Brennstoffmangels brannten in ganz Vorarlberg unzählige Funkenfeuer. Zwecks der Durchführung der Funken wurden in zahlreichen Gemeinden Funkenzünfte gegründet. In den Folgejahren kam es zu einer Professionalisierung des Brauches und die Funken wurden immer höher und kunstvoller gebaut. Die einzelnen Funkenzünfte entwickelten unterschiedliche Bauweisen und Begleitprogramme, sodass heute eine fast unüberschaubare Vielfalt existiert.

mehr ...

Licht an in Rankweils Kellergewölben

Rankweil war als uralte Gerichtsstätte und bekannter Wallfahrts- und Marktort seit jeher Ziel vieler Reisender aus nah und fern. Die ansässigen Gaststätten und Schenken waren daher bereits damals schon gut besucht. Insbesondere Pilger kehrten in die Rankweiler Gaststätten nicht bloß zur Stärkung ein, sondern machten sich aufgrund der langen Fußmärsche oft erst am nächsten Tag auf die Rückreise.

mehr ...

Eröffnung Kunstrasenplatz Gastra

Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit steigt alljährlich auch die Freude an der Bewegung im Freien wieder. Wer in seiner Freizeit gerne Sport betreibt, der ist in Rankweil gut aufgehoben. Für sportliche Aktivitäten an der frischen Luft stehen in unserer Region zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung: angefangen von Wander-, Jogging-, oder Mountainbikestrecken über Fitnessparcours und Wassertreten bis hin zu Schwimmbäder. Ebenfalls in näherer Umgebung im Vorderland finden sich Reiterhöfe, die Schigebiete Furx und Übersaxen, ein Minigolfplatz und vieles mehr.

mehr ...

Frühlingserwachen auf dem Rankler Wochenmarkt

Der Handel auf Marktplätzen prägte über Jahrhunderte hinweg das dörfliche Erscheinungsbild und bildete eine der wichtigsten Grundlagen für die Entwicklung von Dorfzentren. Doch mit der einsetzenden Industrialisierung um 1900 und der heutigen Digitalisierung verschob bzw. verschiebt sich der Warenaustausch zunehmend in Gebäude bzw. in den virtuellen Raum.

mehr ...

Frühstücksgruß

Bereits im Jahr 2014 wurde die Marktgemeinde Rankweil vom damaligen Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz als seniorenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Sie erreichte in der Kategorie „Über 10.000 Einwohner*innen“ hinter Salzburg den zweiten Platz. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war unter anderem die seniorengerechte Infrastruktur mit mehreren Beratungs- und Betreuungseinrichtungen.

mehr ...

Vorarlberger Obstbautag

Noch im 19. Jahrhundert wurde in Rankweils Schulen gelehrt, wie man Obstbäume gut durch alle Jahreszeiten bringt und vor Schädlingen schützt. Kein Wunder – wenn man bedenkt, dass damals kaum eine Familie auf den eigenen Obstanbau verzichten konnte – er war wertvoller Bestandteil der Grundversorgung.

mehr ...

40. traditioneller Rank'ler Ball

Schon seit jeher haben Menschen Freude daran, sich zu verkleiden und für kurze Zeit andere Rollen anzunehmen – egal ob auf der Bühne, beim Spielen oder in der Faschingszeit. Gerade letztere ist für viele eine willkommene Gelegenheit, um für wenige Tage oder Wochen den Alltag hinter sich zu lassen und als Clown, Cowboy oder Pirat um die Häuser zu ziehen oder das Tanzbein auf einem der vielen Faschingsbälle zu schwingen.

mehr ...

Musikschule „Voices meet Symphonic Rock“

Seit mehr als 50 Jahren gibt es die Musikschule Rankweil-Vorderland, in welcher mittlerweile jährlich rund 1.500 Schüler*innen unterrichtet werden. Neben Hörbildung und Gesang bietet die Schule Unterricht für knapp 30 Instrumente an.

mehr ...

Geselliger Spaß bei Jubiläums-Krapfenschießen

Vielfach werden Vereine als der soziale Kitt in einer Gemeinde bezeichnet – eine Formulierung, welcher ich persönlich viel abgewinnen kann. Denn ursprünglich abgleitet vom Verb „vereinen“, also sich zu einer Einheit zusammenfinden oder etwas in Übereinstimmung bringen, übernehmen Vereine und deren Mitglieder wichtige soziale Funktionen innerhalb einer Kommune.

mehr ...

Molch, Unke, Frosch und Co.

Gewässer-Ökosysteme erbringen für uns Menschen jeden Tag unverzichtbare Leistungen: Sie sind wichtiger Lebensmittellieferant, sichern uns das Trinkwasser und sind von unschätzbarem Wert für unser Klima. Doch gerade Süßwasserökosysteme wie Binnenseen, Moore und Feuchtgebiete stehen zusehends unter Druck. Neben Veränderungen der Landwirtschaft machen den Feuchtgebieten vor allem die direkte Zerstörung durch Bebauungen und Entwässerungen zu schaffen – und damit auch ihren Bewohnern. So zählen etwa Amphibien zu den weltweit am stärksten gefährdeten Tiergruppen.

mehr ...

Schule macht Pause: In den Semesterferien ist einiges los

Die Semesterferien versprechen spannend zu werden: Die Marktgemeinde Rankweil und die Stadt Feldkirch haben wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, bei dem Action, Spiel und Ferienspaß im Vordergrund stehen.

mehr ...

Familie

Rankweil bedankte sich für Treue

Die Marktgemeinde Rankweil hat beim Neujahrsempfang vergangenen Freitag, 12. Jänner 2024, 20 Mitarbeiter*innen für ihre Betriebszugehörigkeit zwischen zehn und 30 Jahren gedankt. Zudem wurden drei Mitarbeiter*innen in den Ruhestand verabschiedet.

mehr ...

Rathaus

Gelungener Start ins Rankweiler Vereinsjahr

Zum Auftakt ins neue Vereinsjahr lud die Marktgemeinde Rankweil am 11. Jänner Vertreter*innen der Rankweiler Ortsvereine zu einem festlichen Empfang in den Vinomnasaal.

mehr ...

Rathaus

Familienskitag und Winterchallenge

Die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt lädt von 12. Jänner bis 17. März zur „Vbewegt Winterchallenge“ ein. Jede  Winteraktivität zählt: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Familienskitag am Sonntag, 21. Jänner?

mehr ...

Freizeit

Inegüxla zeigte Eis, Sport und Begeisterung auf der Gastra

Am 22. Dezember 2023 trafen sich rund 25 Interessierte zum letzten inegüxla im Jahr 2023 beim Eislaufplatz, um einen Blick hinter die Kulissen der Kultsportanlage zu werfen.

mehr ...

Kultur

Zwergberg Furx lädt zum Skifahren

Der Zwergberg Furx hat seit Sonntag, 7. Jänner, wieder geöffnet. Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten:

mehr ...

Freizeit

Weihnachtsausklang für Senior*innen im Gasthof Mohren

Am 22. Dezember fand der letzte Mittagstreff für Senior*innen im Jahr 2023 statt. Dieses Mal wurden zwei besondere Gäste dazu eingeladen. Stephan Ender –  vielen als Pfarrsekretär bekannt – musizierte mit seiner Tochter Anna zusammen Weihnachtslieder, die zum Mitsingen einluden.

mehr ...

Soziales

Rankler Wochenmarkt macht Pause

...aber nur am Mittwoch, den 3. Jänner 2024.

mehr ...

Wirtschaft

2023 im Jahresrückblick

Was hat sich im vergangenen Jahr getan? Welche Projekte wurden umgesetzt? Welche Veranstaltungen waren besondere Highlights? Tauchen Sie ein in einen bilderreichen Jahresrückblick mit dem neuen Rankweil Extra.

mehr ...

Rathaus

Raus aus Öl und Gas: Änderungen bei den Bundesförderungen 2024

2024 ist die Bundesförderung für den Heizungstausch umgestellt und deutlich erhöht worden. Weil die verschiedenen Alternativen zu Öl und Gas unterschiedlich viel kosten, hängt die Höhe der Förderpauschale nun von der Art der neuen Heizung ab.

mehr ...

Energie

Mit Papa in der Weihnachtsbäckerei

Die Reihe "Mit Vätern unterwegs" ging am 15. Dezember mit einem Highlight zu Ende – nämlich einer Kekseback-Session in der Landesberufsschule Feldkirch. Unter der professionellen Anleitung von Christian Willam und Udo Schranz wurde gewalkt, geknetet, dekoriert, probiert und genascht.

mehr ...

Familie
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022