Alle Artikel

Fachbereichsleitung Soziales (70 – 80 %)

Wir suchen zum ehestmöglichen Zeitpunkt eine Ansprechperson für alle sozialen Themen und Unterstützungsleistungen in der Funktion als Fachbereichsleitung Soziales (70 – 80 %).

mehr ...

Karriere

Bänkle Hock – Es ist nie zu spät, sich kennenzulernen

Vergangenes Wochenende gab es neben den EU-Wahlen und dem Vatertag noch ein anderes wichtiges Ereignis. Der Rankweiler Bänkle Hock fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Rankweil und Brederis statt und hat damit mittlerweile eine fixen Platz im Veranstaltungsjahr der Marktgemeinde.

mehr ...

Soziales

Leitbild Ortskern

Die Dokumentation der Ortsentwicklung Rankweil – Ortskern ist in gedruckter Form im Bürgerservice Rankweil erhältlich.

mehr ...

Rankweiler Sommer in den Startlöchern

Der Rankweiler Sommer lässt auch heuer keine Langweile aufkommen: Rund 60 Veranstaltungen stehen auf dem Programm – von Open-Air-Events über Exkursionen bis hin zu einem bunten Angebot für Kinder und Jugendliche. Anmeldungen sind ab Montag, 24. Juni, 8:00 Uhr, unter www.rankweil.at/sommer möglich.

mehr ...

Freizeit

Rund um den Liebfrauenberg

Vielen von Ihnen wird der Begriff Kriterium wohl eher als Synonym für ein wichtiges Merkmal, Kennzeichen oder eine zentrale Eigenschaft geläufig sein. Als Kriterium wird im Straßenradsport aber auch ein Wettbewerb bezeichnet, der auf einem relativ kurzen, mehrmals zu befahrenden und meist innerstädtischen Rundkurs ausgetragen wird.

mehr ...

Rund ums runde Leder

Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland – und Österreich ist mit dabei. Nach 2008, 2016 sowie 2021 hat sich das österreichische Nationalteam der Herren zum vierten Mal für die EM-Endrunde qualifiziert – Grund genug, um den Rankler Marktplatz für einen ganzen Monat in eine Fan-Meile zu verwandeln.

mehr ...

Häusle-Villa erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf

Viele Jahre war die Zukunft der denkmalgeschützten Häusle-Villa ungewiss. Das Bundesdenkmalamt hat lange Zeit mit dem damaligen Besitzer über eine dringend notwendige Bestandssicherung verhandelt. Nachdem mehrere Fristen verstrichen waren und im Herbst 2015 eine Finanzierungszusage des Bundesdenkmalamtes vorlag, hatte die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch die Umsetzung per Bescheid angeordnet, um den Bestand der denkmalgeschützten Villa zu sichern.

mehr ...

Führung bei Stauden Kopf bot Inspirationen für naturnahe Gärten

Bei einer Führung im Rahmen der Klimaschmiede gemeinsam mit dem OGV Rankweil konnten die Teilnehmenden die bunte Vielfalt genießen und zahlreiche Inspirationen für den eigenen Garten sammeln.

mehr ...

Umwelt

EM 2024: Public Viewing am Marktplatz

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 werden alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft auf einer 36 Quadratmeter großen LED-Videowall am Marktplatz übertragen. Abgerundet wird das Fußballerlebnis durch ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Auch kulinarisch wird einiges geboten.

mehr ...

Freizeit

Inegüxla beim Kinderhaus Markt

Im Rahmen der Reihe inegüxla ging es am 31. Mai auf die Baustelle des neuen Kinderhauses am Marktplatz, wo rund 40 Interessierte die neuen Räumlichkeiten der Kinderbetreuungseinrichtung und des neuen Tiefenspeichers für das Archiv besichtigen konnten.

mehr ...

Kultur

Familienfotonachmittag im Bifang kam gut an

Alle Familien, die sich zum neuen Termin des Familienfotonachmittages Ende April angemeldet haben, kamen verlässlich in den Kinder- und Familientreff Bifang.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Miteinander statt nebeneinander

Studien belegen, dass ein gutes, soziales Netz wichtig ist, um zufrieden und gesund zu leben: Wer sich mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn gut versteht, fühlt sich zugehörig und unterstützt – und das ist vor allem für die psychische Gesundheit von großer Bedeutung. Verschiedene Gelegenheiten bieten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen: zum Beispiel der Bänkle Hock, der am Samstag, 8., und Sonntag, 9. Juni wieder in Rankweil und Brederis stattfindet.

mehr ...

Saluto, Saluto Coffee

Willkommen in Rankweils erster Kaffeerösterei

mehr ...

Wirtschaft

Saluto Coffee

mehr ...

Café Kaffeerösterei

Starkregen verlief in Rankweil glimpflich

Am vergangenen Wochenende kam es aufgrund eines Italientiefs zu Starkniederschlägen in Teilen Europas. Auch an Vorarlberg gingen die Niederschläge nicht spurlos vorbei. Speziell im Raum Bregenz, im Leiblachtal sowie im grenznahen Deutschland kam es zu Hochwasserereignissen die teilweise einem hundertjährigen Hochwasser gleichzusetzen sind.

mehr ...

Infrastruktur

Die Roboter sind los!

Die Aktion „Kreatives basteln aus Abfallmaterialien“, welche vom Familienzentrum im Kinder- und Familientreff Bifang organisiert wurde, stieß dieses Jahr wieder auf großes Interesse.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Rankweil Extra: Spezialausgabe zur Häusle Villa

Die Juni-Ausgabe des Magazins "Rankweil Extra" widmet sich anlässlich der Häusle-Villa-Eröffnung am 15. Juni insbesondere dem Werdegang und der neuen Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes.

mehr ...

Rathaus

Zusammenkommen beim Bänkle Hock in Rankweil

Am 8. und 9. Juni findet wieder der Bänkle Hock in Rankweil und Brederis statt. Über 20 Gastgeber:innen laden zum Platznehmen und Plaudern ein.

mehr ...

Soziales

Badebus - der einfache Weg zum Badespaß

Eine Vielzahl an Buslinien bringen Sie bequem und stressfrei zu verschiedenen Bademöglichkeiten wie die Paspels Seen und das Erlebnisbad Frutzau.

mehr ...

Mobilität

Gelungenes Familienfest im Kinder- und Familientreff Bifang

Am Freitag, den 24. Mai 2024, ging im Kinder- und Familientreff Bifang das alljährliche Familienfest über die Bühne. Die Eltern und Kinder trafen sich um 16:00 Uhr aus wettertechnischen Gründen im Turnsaal der Volksschule Montfort.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Gebrauchtes und kulinarische Highlights beim ersten Flözimarkt

Am Pfingstsonntag gab es in der Wohnsiedlung Flözerweg eine Premiere. Das erste Mal in der Geschichte der Wohnsiedlung fand ein selbst organisierter Flohmarkt statt.

mehr ...

Soziales

Einwurfzeiten bei Altstoffsammelstellen beachten

Leider kommt es bei den Altstoffsammelstellen immer wieder zu Lärmbelästigungen zum Beispiel durch Entsorgung von Glasgebinden mitten in der Nacht.

mehr ...

Abfall

465 Kinder, 29.379 Schulwege, reichlich Applaus: Erfolgreicher Abschluss der „schoolwalker“-Aktion

In diesem Schuljahr haben 465 Volksschulkinder aus Rankweil an der Aktion „schoolwalker“ teilgenommen und zahlreiche Schulwege aktiv zurückgelegt. Am vergangenen Freitag fand die feierliche Abschlussveranstaltung statt, bei der in den drei Rankweiler Volksschulen die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement ausgezeichnet wurden.

mehr ...

Mobilität

Familienimpulse: Unterstützung für Familien gesucht

Das Vorarlberger Kinderdorf sucht im Rahmen des Fachbereichs "Familienimpulse" Ehrenamtliche, die Familien in Rankweil unterstützen.

mehr ...

Familie

Polizeibeamt:in

Zur Verstärkung des Teams der Gemeindepolizei Rankweil suchen wir zum ehestmöglichen Zeitpunkt ein:e Polizeibeamt:in (100 %).

mehr ...

Karriere

Musikpädagog:in für Blockflöte

Zur Verstärkung des Teams in der Musikschule Rankweil-Vorderland suchen wir ab 1. September 2024 ein:e Musikpädagog:in für Blockflöte (38 %, ca. 10 Wochenstunden).

mehr ...

Karriere

Europawahl 2024 am 9. Juni

In den nächsten Tagen erhalten alle für die Europa-Wahl wahlberechtigten Bürger:innen in Rankweil die Wahlinformation zugestellt.

mehr ...

Politik

Rund 5.000 Euro an „Rankler für Rankler“

4.973 Euro an Spendengeldern gingen im ersten Jahresquartal 2024 auf das „Rankler für Rankler“-Konto ein. Mit dem Geld kann bedürftigen Rankweiler:innen rasch und unbürokratisch geholfen werden.

mehr ...

Soziales

Vorarlberger Umweltwoche 2024

Am 01. Juni startet wieder die Vorarlberger Umweltwoche. Zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Land laden zum Mitmachen, Informieren und Feiern ein.

mehr ...

Umwelt

Rankweil hat Rechnungsjahr 2023 abgeschlossen

Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall hat den zuvor mit allen Fraktionen diskutierten Rechnungsabschluss 2023 am Dienstag, 30. April 2024, der Gemeindevertretung vorgelegt, welche ihn einstimmig beschlossen hat. Investiert wurden 2023 über 16,1 Mio. Euro – und zwar vorwiegend in Bildung und Infrastruktur.

mehr ...

Rathaus