Alle Artikel

Lore Stefanie Pschenitschnigg

90. Geburtstag am 22. Juni 2024

mehr ...

Gratulationen

Edeltrud Knobel

90. Geburtstag am 21. Juni 2024

mehr ...

Gratulationen

Herrn Karl Sturn

* 4. August 1936 – † 20. Juni 2024

mehr ...

Verstorben

Hecken und Sträucher zurückschneiden

Wuchernde Hecken und Sträucher können an manchen Stellen die Sicherheit im Straßenverkehr erheblich behindern. Vor allem an Kreuzungen sind klare Sichtverhältnisse wichtig.

mehr ...

Umwelt

Kanalnetz wird saniert

Um das rund 65 Kilometer umfassende Kanalnetz in Rankweil dauerhaft zu erhalten, müssen durchschnittlich rund 1,3 Kilometer jährlich saniert werden. Heuer ist zwischen Juli und November 2024 die Sanierung des Kanals im Unteren Paspelsweg, im Wollgrasweg, im Allmendeweg, in der Kolbengasse sowie im Ilgenweg geplant.

mehr ...

Infrastruktur

Nachts an der Trift – Taschenlampenführung

Am Freitag, 14. Juni, fand um 21.00 Uhr die erste Taschenlampenführung an der Trift statt.

mehr ...

Kultur

Gemeinde Bättl: Jede Minute Bewegung zählt

Von 1. Juli bist 31. August sucht die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt bereits zum vierten Mal die aktivste Gemeinde Vorarlbergs. Egal ob Laufen, Schwimmen oder Fahrradfahren: Bei der Gemeinde Bättl zählt jede Minute Bewegung.

mehr ...

Freizeit

Spannende Einblicke bei Führung im Branner Erdenwerk

Im Rahmen der Klimaschmiede öffnete das Branner Erdenwerk seine Türen für etwa 30 Interessierte und ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen der Kompostieranlage und der neuen Bioabfall-Umladestation. Jährlich werden hier über 10.000 Tonnen Erde produziert und mehr als 18.000 Tonnen Bioabfall für den Weitertransport umgeladen.

mehr ...

Abfall

Häusle-Villa und Stickerei in Rankweil eröffnet

Mit einem offiziellen Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde vergangenes Wochenende die denkmalgeschützte Häusle-Villa mit angrenzender Stickerei sowie dem neu gestalteten Vorplatz eröffnet.

mehr ...

Infrastruktur

Erika Morscher

90. Geburtstag am 14. Juni 2024

mehr ...

Gratulationen

„Bewegt im Park“ – kostenloses Aktivprogramm läuft von Juni bis September österreichweit

„Bewegt im Park“ bietet ein vielfältiges Bewegungsprogramm im öffentlichen Raum – kostenlos und unverbindlich! Die große Initiative wird von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) organisiert und vom Dachverband der Sozialversicherungsträger, dem Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) sowie der Wiener Gesundheitsförderung – WiG finanziert. Das Projekt bietet allen Menschen in ganz Österreich die Möglichkeit, sich von Juni bis September kostenfrei an der frischen Luft zu bewegen.

mehr ...

Freizeit

Musikpädagog:in für Querflöte, Ensemble

Zur Verstärkung des Teams in der Musikschule Rankweil-Vorderland suchen wir ab 1. September 2024 Musikpädagog:in für Querflöte, Ensemble (ca. 60 %, ca. 16 Wochenstunden).

mehr ...

Karriere

Leitung des neuen Kinderhauses Markt (100%)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine engagierte und dynamische Persönlichkeit für die Leitung des neuen Kinderhauses Markt (100%).

mehr ...

Karriere

Musikpädagog:in für Elementare Musikpädagogik

Zur Verstärkung des Teams in der Musikschule Rankweil-Vorderland suchen wir ab 1. September 2024 ein:e Musikpädagog:in für Elementare Musikpädagogik (Karenzvertretung, 2 - 4 Wochenstunden).

mehr ...

Karriere

Bänkle Hock – Es ist nie zu spät, sich kennenzulernen

Vergangenes Wochenende gab es neben den EU-Wahlen und dem Vatertag noch ein anderes wichtiges Ereignis. Der Rankweiler Bänkle Hock fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Rankweil und Brederis statt und hat damit mittlerweile eine fixen Platz im Veranstaltungsjahr der Marktgemeinde.

mehr ...

Soziales

Leitbild Ortskern

Die Dokumentation der Ortsentwicklung Rankweil – Ortskern ist in gedruckter Form im Bürgerservice Rankweil erhältlich.

mehr ...

Rankweiler Sommer in den Startlöchern

Der Rankweiler Sommer lässt auch heuer keine Langweile aufkommen: Rund 60 Veranstaltungen stehen auf dem Programm – von Open-Air-Events über Exkursionen bis hin zu einem bunten Angebot für Kinder und Jugendliche. Anmeldungen sind ab Montag, 24. Juni, 8:00 Uhr, unter www.rankweil.at/sommer möglich.

mehr ...

Freizeit

Rund ums runde Leder

Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland – und Österreich ist mit dabei. Nach 2008, 2016 sowie 2021 hat sich das österreichische Nationalteam der Herren zum vierten Mal für die EM-Endrunde qualifiziert – Grund genug, um den Rankler Marktplatz für einen ganzen Monat in eine Fan-Meile zu verwandeln.

mehr ...

Häusle-Villa erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf

Viele Jahre war die Zukunft der denkmalgeschützten Häusle-Villa ungewiss. Das Bundesdenkmalamt hat lange Zeit mit dem damaligen Besitzer über eine dringend notwendige Bestandssicherung verhandelt. Nachdem mehrere Fristen verstrichen waren und im Herbst 2015 eine Finanzierungszusage des Bundesdenkmalamtes vorlag, hatte die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch die Umsetzung per Bescheid angeordnet, um den Bestand der denkmalgeschützten Villa zu sichern.

mehr ...

Führung bei Stauden Kopf bot Inspirationen für naturnahe Gärten

Bei einer Führung im Rahmen der Klimaschmiede gemeinsam mit dem OGV Rankweil konnten die Teilnehmenden die bunte Vielfalt genießen und zahlreiche Inspirationen für den eigenen Garten sammeln.

mehr ...

Umwelt

EM 2024: Public Viewing am Marktplatz

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 werden alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft auf einer 36 Quadratmeter großen LED-Videowall am Marktplatz übertragen. Abgerundet wird das Fußballerlebnis durch ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Auch kulinarisch wird einiges geboten.

mehr ...

Freizeit

Inegüxla beim Kinderhaus Markt

Im Rahmen der Reihe inegüxla ging es am 31. Mai auf die Baustelle des neuen Kinderhauses am Marktplatz, wo rund 40 Interessierte die neuen Räumlichkeiten der Kinderbetreuungseinrichtung und des neuen Tiefenspeichers für das Archiv besichtigen konnten.

mehr ...

Kultur

Familienfotonachmittag im Bifang kam gut an

Alle Familien, die sich zum neuen Termin des Familienfotonachmittages Ende April angemeldet haben, kamen verlässlich in den Kinder- und Familientreff Bifang.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Miteinander statt nebeneinander

Studien belegen, dass ein gutes, soziales Netz wichtig ist, um zufrieden und gesund zu leben: Wer sich mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn gut versteht, fühlt sich zugehörig und unterstützt – und das ist vor allem für die psychische Gesundheit von großer Bedeutung. Verschiedene Gelegenheiten bieten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen: zum Beispiel der Bänkle Hock, der am Samstag, 8., und Sonntag, 9. Juni wieder in Rankweil und Brederis stattfindet.

mehr ...

Saluto, Saluto Coffee

Willkommen in Rankweils erster Kaffeerösterei

mehr ...

Wirtschaft

Saluto Coffee

mehr ...

Café Kaffeerösterei

Starkregen verlief in Rankweil glimpflich

Am vergangenen Wochenende kam es aufgrund eines Italientiefs zu Starkniederschlägen in Teilen Europas. Auch an Vorarlberg gingen die Niederschläge nicht spurlos vorbei. Speziell im Raum Bregenz, im Leiblachtal sowie im grenznahen Deutschland kam es zu Hochwasserereignissen die teilweise einem hundertjährigen Hochwasser gleichzusetzen sind.

mehr ...

Infrastruktur

Die Roboter sind los!

Die Aktion „Kreatives basteln aus Abfallmaterialien“, welche vom Familienzentrum im Kinder- und Familientreff Bifang organisiert wurde, stieß dieses Jahr wieder auf großes Interesse.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Rankweil Extra: Spezialausgabe zur Häusle Villa

Die Juni-Ausgabe des Magazins "Rankweil Extra" widmet sich anlässlich der Häusle-Villa-Eröffnung am 15. Juni insbesondere dem Werdegang und der neuen Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes.

mehr ...

Rathaus

Zusammenkommen beim Bänkle Hock in Rankweil

Am 8. und 9. Juni findet wieder der Bänkle Hock in Rankweil und Brederis statt. Über 20 Gastgeber:innen laden zum Platznehmen und Plaudern ein.

mehr ...

Soziales
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022