Alle Artikel

Fridi Marte

* 24. Dezember 1935 – † 14. März 2024

mehr ...

Verstorben

Spannende Eindrücke beim Vortrag zu Amphibien und Reptilien

Vergangenen Donnerstag lud die Marktgemeinde Rankweil im Rahmen der Klimaschmiede zu einem spannenden und informativen Vortrag über Amphibien und Reptilien.

mehr ...

Umwelt

Vorarlberg radelt los: Jetzt mitmachen und gewinnen

Es geht wieder los: Wer radelt gewinnt – an Gesundheit, Spaß und ab 20. März auch wieder bei „Österreich radelt“. Die bundesweit größte Motivationskampagne zum Alltagsradeln startet in die neue Saison und lädt wieder alle Menschen ein, möglichst viele Radkilometer zu sammeln.  „Vorarlberg radelt“ (vormals RADIUS) ist Teil davon. 2024 gibt es eine neue App, die die Teilnahme  noch einfacher macht.

mehr ...

Mobilität

Josefine Hämmerle

90. Geburtstag am 13. März 2024

mehr ...

Gratulationen

Frühjahrsputz für den Körper: Bewegung in den Alltag integrieren

Weltweit verschreiben Ärzte Bewegung gegen Erkrankungen wie Diabetes, Arthritis und sogar Depressionen.

mehr ...

Freizeit

Nach ASZ-Brand in Feldkirch: ASZ Vorderland erweitert die Öffnungszeiten

Infolge des verheerenden Feuers im ASZ Feldkirch ist mit einem deutlichen Anstieg des Besucheraufkommens im ASZ Vorderland zu rechnen. Um dem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, werden die Öffnungszeiten signifikant erweitert.

mehr ...

Abfall

Rankweil setzt neuen Maßstab bei Mittagsverpflegung

In Rankweil bieten mittlerweile beinahe alle Betreuungseinrichtungen für Klein- und Kindergartenkinder eine Mittagsverpflegung an. Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und vernetzte Planung hinsichtlich Infrastruktur, Qualität, Preis und Zubereitung.

mehr ...

Familie

Finanzen: Abgaben und Gebühren

Zur Unterstützung des Teams Finanzen bieten wir zum baldmöglichsten Eintritt einen sicheren Arbeitsplatz im Fachbereich Abgaben und Gebühren (70 – 100 %).

mehr ...

Karriere

Berta Elisabeth Juen

90. Geburtstag am 2. März 2024

mehr ...

Gratulationen

Gut besuchtes Frauenfrühstück am 2. März 2024

Am Samstag, den 2. März 2024 war wieder viel los im Kinder- und Familientreff Bifang. 18 Frauen und 20 Kinder folgten der Einladung zum ersten Frauenfrühstück für mehrsprachige Familien im neuen Jahr.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Das neue Rankweil Extra ist da

Die neueste Ausgabe des Magazins bietet spannende Einblicke in aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in Rankweil.

mehr ...

Rathaus

Raus aus dem Nest: Die Osterferien werden bunt

Das Osterferienprogramm der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch lässt garantiert keine Langeweile aufkommen: Von 23. März bis 1. April stehen über 30 Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zur Auswahl.

mehr ...

Jugend

Reparaturcafé: Im Einsatz für mehr Nachhaltigkeit

Jede ersten Freitag im Monat wird zum Reparaturcafé in die Lebenshilfe-Werkstätte in Rankweil eingeladen. Mit fachkundiger Hilfe werden dort kaputte Elektrogeräte, Kleidungsstücke und Co. wieder instand gesetzt.

mehr ...

Umwelt

Vortrag „Krabbeln, Robben und Klettern“

Interessierte Besucher*innen beim Vortrag zum Thema Evolutionspädagogik im Kinder- und Familientreff Bifang

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Rankweil neu entdecken bei spannenden Führungen

Die Marktgemeinde Rankweil bietet neue, geführte Veranstaltungsformate an – vom Nachtwächterspaziergang bis hin zu naturkundlichen Führungen an der Trift.

mehr ...

Kultur

Für den Notfall gerüstet: Kristenstab bildet sich weiter

Am Dienstag, 20. Februar, nahm die 18-köpfige Einsatzleitung der Marktgemeinde Rankweil an einer internen Fortbildung für Katastrophenszenarien in der Infrastruktur-/Bauamtsabteilung in Rankweil teil.

mehr ...

Infrastruktur

Inegüxla beim bosniakischen Kulturverein

Beim inegüxla im Februar konnten rund 90 Interessierte die Moschee der bosnisch-muslimischen Kulturgemeinde in der Churerstraße in Rankweil besichtigen.

mehr ...

Kultur

Kegeln mit den Bergfalken

Im Semesterferienprogramm konnten Jugendliche diese Traditionssportart entdecken.

mehr ...

Jugend

Eislaufplatz Gastra erneut mit über 20.000 Eintritten

Am 25. Februar ging die Eislaufsaison 2023/24 auf der Rankweiler Gastra zu Ende. Heuer gab es wieder über 20.000 Eintritte.

mehr ...

Freizeit

Brückensperre Rostelweg/Ehbach

Die Brücke im Bereich Rostelweg/Ehbach hinter dem Kunert-Areal im Grenzgebiet zu Meiningen ist ab der ersten Märzwoche nicht befahr- und begehbar.

mehr ...

Infrastruktur

Sanierungs-VOR-Beratung

Bei der Sanierungs-VOR-Beratung beraten Sie erfahrene Planer*innen und zeigen Ihnen auf, welche Möglichkeiten in Ihrer Liegenschaft stecken.

mehr ...

Mobiler Häckseldienst

Die Marktgemeinde Rankweil bietet ihren Bürgern gegen Voranmeldung einen mobilen Häckseldienst an.

mehr ...

Abfall

Anpassung des Straßen- und Wegekonzepts in Brederis

Vor rund acht Monaten hat die Marktgemeinde Rankweil begonnen, die Auswirkungen des bereits umgesetzten Straßen- und Wegekonzepts in Rankweil-Brederis aufzuzeichnen und auszuwerten. Die Ergebnisse liegen nun vor und bringen nach mehreren Abstimmungsgesprächen zwischen Verwaltung, Politik und einer Bürgerinitiative mehrere Änderungen mit sich.

mehr ...

Infrastruktur

Klimaschmiede 2024: Programm für ein nachhaltiges Leben

Heuer präsentieren die 13 Regio-Gemeinden erneut ihr umfassendes Jahresprogramm zu den Themen Klima, Natur und Energie. Im Mittelpunkt stehen diesmal Natur-Themen sowie der Ausstieg aus Öl und Gas.

mehr ...

Umwelt

Mehr Raum für Mobilien Hilfsdienst

Am Donnerstag, 15. Februar, wurden im Beisein der Gemeindepolitik die neu renovierten Räume des Mobilen Hilfsdienstes Rankweil-Übersaxen-Meiningen (MOHI) im Fuchshaus eröffnet. Dort befinden sich mittlerweile alle Einrichtungen für alle ambulanten Betreuungs- und Pflegeangebote in Rankweil unter einem Dach.

mehr ...

Soziales

Rückblick: Semesterferienprogramm 2024

Das gemeinsame Semesterferienprogramm der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch ist längst ein beliebter Fixpunkt für Kinder und Jugendliche. So waren auch in diesem Jahr die interessantesten Angebote in nur wenigen Minuten ausgebucht. Mit insgesamt 36 Workshops und Programmpunkten war dennoch für jeden und jede etwas Passendes dabei.

mehr ...

Jugend

Senta Köck

90. Geburtstag am 29. Jänner 2024

mehr ...

Gratulationen

Gemeindeblattausträger*innen gesucht

Für das Gemeindeblatt Rankweil-Vorderland im Ortsgebiet Rankweil suchen wir ab sofort Gemeindeblattausträger*innen.

mehr ...

Rathaus

Tatkräftiger Einsatz im Nägelebiotop

Mithilfe von Ehrenamtlichen wurden beim „Mithilftag“ am Nägelebiotop wertvolle Pflegemaßnahmen durchgeführt.

mehr ...

Umwelt

Rankweil hat Budget für 2024 fixiert

Die Rankweiler Gemeindevertretung hat den Budgetvoranschlag 2024 sowie die Mittelfristplanung 2024 bis 2028 am Donnerstag, 1. Februar 2024, beschlossen. Die Gesamtsumme der Mittelverwendung im kommenden Jahr beträgt rund 64,2 Mio. Euro. Investiert werden sollen 15,5 Mio. Euro – und zwar vorwiegend in den Bau der Kleinkindbetreuung Markt, die Fertigstellung der Häusle-Villa sowie in den Erwerb von Grund und Immobilien.

mehr ...

Rathaus
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022