Verstärkung für Caritas-Lerncafé gesucht

Freiwillige haben am Erfolg der Kinder in den Caritas Lerncafés maßgeblichen Anteil. In allen 15 Caritas-Lerncafés – speziell auch in Rankweil – werden Jugendliche und Erwachsene gesucht, die einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung stellen, um Kindern Lernchancen zu eröffnen.

Brigitte Pfister ist an zwei Nachmittagen in der Woche im Lerncafé anzutreffen: „Ich unterstütze die Kinder bei ihren Hausaufgaben und beim Lernen für Tests und Schularbeiten, an Lerncafé-Nachmittagen wird meistens auch gespielt oder gebastelt und gemeinsam eine Jause vorbereitet.“ Wenn die Mutter, die selbst drei Töchter großgezogen und ins Leben begleitet hat, von den Kids im Lerncafé erzählt, strahlt ihr Gesicht: „Es gibt dort so viele schöne Momente – beispielsweise, wenn ein Schüler erzählt, dass er gute Noten bekommen hat. Und wenn ein Kind mal eine schlechte Note geschrieben hat, muntere ich es auf und sporne an, weiterzumachen.“ Das Caritas Lerncafé sei so viel mehr als „nur“ eine Lernunterstützung: Selbständigkeit, das Übernehmen von Verantwortung, Toleranz und Akzeptanz – das sind Werte, die sie nicht nur ihren eigenen Töchtern vermittelt hat, sondern auch den Schüler*innen im Lerncafé beibringt. „Die Unterstützung, die Kinder bekommen, ist die Basis für das spätere Erwachsenen-Leben.“

Auch im Rankweiler Lerncafé sind zusätzliche Freiwillige herzlich willkommen. „Wer sich engagieren möchte, braucht nicht unbedingt eine pädagogische Ausbildung und auch im Lernstoff ist man schnell wieder drinnen. Die wichtigste Voraussetzung ist wohl, dass man ein wenig Geduld mitbringt“, bringt es Brigitte Pfister auf den Punkt. Alle Details erzählt Koordinatorin Rebecca Gebreheneras gerne in einem persönlichen Gespräch.

Interessiert?
Dann melden Sie sich bei Rebecca Gebreheneras, rebecca.gebreheneras@caritas.at,  M +43 676/884204022.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 25.10.2022