Ukraine: Wir helfen den Helfern

Innerhalb kürzester Zeit organisierte Alt-Bürgermeister Hans Kohler und Ehrenkommandant Josef Schwarzmann mit der Feuerwehr Rankweil und dem Landesfeuerwehrverband eine große Hilfsaktion, um dringend benötigtes Material nach Moldawien zu bringen.

Schon seit vielen Jahren pflegen die Feuerwehr Rankweil und Hans Kohler enge Beziehungen zu Moldawien und sind im ständigen Austausch. Da viele Kriegsflüchtlinge in der Ukraine in das Nachbarland Moldawien flüchten, schien es naheliegend, die dortigen Helfer direkt und unkompliziert zu unterstützen. 

Bis Sonntag, 06. März, sammelten die Feuerwehr und zahlreiche Freiwillige aus dem Ort Decken, Schlafsäcke, Feldbetten, Verbandsmaterial, Medikamente und Hygieneartikel für Babys. Anschließend wurde alles sortenrein verpackt und für den Transport vorbereitet. In den frühen Morgenstunden am 07. März brachen die Helfer*innen in Richtung Osten auf. Rund sechs Tonnen Material wurden in einer Nonstop-Fahrt nach Moldau gebracht werden. Dabei legten sie in 33 Stunden Fahrt 2.000 km. In Chisinau wurden sie von Irene Rohringer und Ion Reveneala von der Hilfsorganisation "Optima Fide" erwartet.

Teilweise gehen die Spenden direkt an Flüchtlingsunterkünfte und private Haushalte in Moldawien, die Flüchtlinge aufnehmen. Aber auch bis ins Kriegsgebiet wurden die Materialien geliefert, wie ein Dankeschreiben des Bischofs von Odessa zeigt. Darin bedankt er sich für Verbandsmaterial und Notarztrucksäcke. 



erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 16.03.2022