Triftsteg wurde mit Schauflözen feierlich eröffnet

Zahlreiche Interessierte kamen am Samstag, 29. April, zur Rankweiler Triftanlage, um gemeinsam den sanierten Triftsteg – bisher bekannt als Muntliger Steg –  zu eröffnen. Umrahmt wurde dieser Festakt von Schauflözen – einer alten Form der Holzgewinnung – bei der rund 300 Holzstämme von der Brücke beim Gewerbepark Rankweil aus auf dem Wasserweg bis zum Triftsteg hinabrauschten.

Bürgermeisterin Katharina Wöß eröffnete den Festakt mit den Worten: „Möge Rankweil weiterhin als Drehscheibe für räumliche und ideelle Verbindungen ins Vorderland und in andere Regionen wirken sowie in alle verschiedenen Richtungen tragfähige Beziehungen gestalten.“

Bereits im Vorjahr wurden die Bauarbeiten auf dem beliebten Rad- und Fußweg zwischen Rankweil und Zwischenwasser durchgeführt. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass das ursprüngliche Erscheinungsbild dieses wichtigen Teils der Triftanlage möglichst bestehen bleibt. Zudem wurde der Weg von 1,5 auf 2,5 Meter verbreitert. Die Kosten von rund 320.000 Euro teilen sich die Marktgemeinde Rankweil (30 Prozent) und das Land Vorarlberg (70 Prozent).

Auf großes Interesse stieß bei den Besucher*innen auch das Schauflözen von der Brücke Batschuns bis zum Triftsteg auf einer Länge von knapp einem Kilometer. 300 Stämme aus Holz mit einer Länge von ein bis 2,2 Meter haben Flözer und Mitglieder des Vereins KulturGut Trift im Wasser transportiert. „Ein herzliches Dankeschön der gesamten Familie Kiechle mit Eugen und Barbara für die  eingeworfenen Stämme, den Flözern Andreas, Leo, Peter, Kevin und Konrad für die anspruchsvolle Begleitung des Holzes zum Rechen und auch an den Wuhrmann Karlheinz Küng für den vorbildlichen Einsatz“, so Josef Bechtold vom Verein KulturGut Trift.

Beim Festakt dabei waren unter anderem Gemeindearchivar Norbert Schnetzer, der Sulner Bürgermeister Karl Wutschitz, die Gemeinderät*innen Helmut Jenny, Karin Reith und Alexander Schwaszta, die Rankweiler Gemeindevertreter*innen Helmut Madlener, Werner Nesensohn, Wolfgang Müller sowie der Rankweiler Altbürgermeister Hans Kohler. Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernahm ein Blechbläserensemble der Musikschule Rankweil-Vorderland mit Dirigent Dietmar Nigsch. Für das leibliche Wohl sorgten der Alpenverein Rankweil und die Funkenzunft Rankweil.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 02.05.2023, zuletzt geändert 04.05.2023