Straßen- und Wegekonzept: Brederis auf einen Blick

Die Marktgemeinde Rankweil hat die Maßnahmen des sich derzeit in Umsetzung befindenden Straßen- und Wegekonzepts in Brederis auf einem Gesamtplan übersichtlich dargestellt.

Die wichtigsten Ziele des Straßen- und Wegekonzept im Ortsteil Brederis und im Weitried sind die Verringerung des den Durchgangsverkehrs von der Autobahn A14 in Richtung Meiningen und der Schweiz oder umgekehrt sowie die Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität. Vorgesehen sind mehrere Sperren von Teilstücken im Straßennetz, wodurch die Verbindung zwischen der L190 und L52 durch Brederis für motorisierten Verkehr nicht mehr möglich ist. 

Das Weitried und die damit verbundenen Ziele wie der Golfplatz, die Bauernhöfe oder der Sportplatz sind künftig nur noch über die L190 erreichbar. Um das Straßennetz für den Fuß-/ und Radverkehr attraktiver zu gestalten, wurde im gesamten Ortsteil Brederis die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert und der Vorrang auf rechts vor links umgestellt. Ausnahmen sind nur die Landstraße L52 und die Schweizerstraße: Auf diesen bliebt die bisherige Geschwindigkeit bestehen und sie sind als Vorrangstraßen ausgewiesen.

Zudem wird die St. Eusebius Straße künftig als Fahrradstraße geführt. Damit wird der Gesamtstrategie Rechnung getragen, in welcher festgehalten ist, dass aus jedem Ortsteil eine Fahrradachse in Richtung Zentrum führen soll. Zudem verhindert diese Maßnahme Durchgangsverkehr – denn in einer Fahrradstraße ist nur das Zu- und Abfahren zu angrenzenden Grundstücken erlaubt.

Den Übersichtsplan für Brederis finden Sie online unter www.rankweil.at/strassen-wegekonzept.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 25.04.2023