Spielplatzbetreuung für gutes Miteinander in Rankweil
In den Sommermonaten sind in Rankweil insgesamt drei Spielplatzbetreuer:innen im Einsatz. Sie sorgen für Sicherheit und Ordnung auf den öffentlichen Spielplätzen und damit für ein gutes Miteinander.
Die warmen Sommerabende laden Jugendliche dazu ein, gemeinsam Zeit auf öffentlichen Plätzen zu verbringen. Insbesondere die Gastra ist ein beliebter Treffpunkt. Um etwaigen Konflikten mit der Nachbarschaft vorzubeugen und einen sorgsamen Umgang mit den öffentlichen Plätzen zu fördern, sind auch heuer Spielplatzbetreuer:innen in Rankweil unterwegs. Sie treten in Kontakt mit den Jugendlichen, sensibilisieren sie für die Verhaltensregeln und schaffen ein Bewusstsein für einen ordnungsgemäßen Umgang mit den öffentlichen Einrichtungen.
Täglich im Einsatz
Der 20-jährige Yusuf Celik ist heuer schon das dritte Jahr im Einsatz. Er fährt die Spielplätze mit dem Fahrrad ab und schaut nach dem Rechten. Vom Skate- und Kunstrasenplatz auf der Gastra über den Schafplatz bis hin zum Frutzdamm dreht er seine Runden und achtet darauf, ob alles in Ordnung ist – sprich, ob die Spielregeln eingehalten werden. Missstände wie Sachbeschädigungen oder konfliktbeladene Vorkommnisse werden an die Ortspolizei, den Bauhof und an Andreas Wally von der Abteilung Jugend, Kultur und Sport weitergegeben.
Nutzung für alle ermöglichen
Die Spielplatzbetreuung soll ein harmonisches Miteinander fördern, sodass öffentliche Plätze vom Kleinkind bis zum Jugendlichen ohne Sicherheitsrisiko genutzt werden können. „Die Spielplatzbetreuer:innen fungieren darüber hinaus als Vermittler:innen zwischen Jugendlichen, Anrainer:innen und der Gemeinde“, erklärt Andreas Wally als Zuständiger der Marktgemeinde Rankweil und ergänzt: „Vorrangiges Ziel ist es, die Spiel- und Freiräume offen und für alle nutzbar zu halten. Anhand der Erfahrungen über den Sommer können wir im Herbst auswerten, wo eventuell noch Handlungsbedarf besteht – sei es durch eine neue Beschilderung oder andere Maßnahmen.“
Langjährige Erfahrung
Die Sommerbetreuung der öffentlichen Plätze in Rankweil wurde bereits im Jahr 2003 eingeführt und hat sich bis heute bewährt, erklärt Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall: „Die Spielplatzbetreuung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements für ein familienfreundliches Rankweil. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz.“