Running Alpschwein sorgte für kulinarische Höhepunkte

Rund 80 Gäste fanden sich am Samstag, 30. Juli 2022, in Laterns ein, um Natur, Kulinarik und Kultur zu erleben.

Im Hotel JUFA wurden die Gäste von Gemeinderat Helmut Jenny bei Riebl und Kaffee begrüßt, bevor es mitsamt einem Proviantkorb mit der Seilbahn zur Falba Stuba ging. Oben angekommen wurden die Gäste vom Team der Falba Stuba mit Suppe und Rehburger mit Pilzen auf Polenta empfangen. Ebenfalls wurden die ersten Preise, die es den ganzen Tag über zu gewinnen gab, ausgelost. Weiter ging es zu Fuß über das Fürkele zur Alpe Saluver. Auf dem Fürkele servierte der Rankweiler Hof Alpschweinripple mit verschiedenen Beilagen. Auf halber Strecke zur Alpe Saluver wartete eine weitere Überraschung auf die Gäste: Bei einer Pause wurden sie mit Eis verwöhnt. Auf der Alpe Saluver wurde neben feinem Alpschinken aus der Räucherkammer eine spannende Versteigerung geboten. Versteigert wurden Baumstämme, die live aushöhlt und mit verschiedenen Kräutern bepflanzt wurden. Der Erlös kam den Jugendlichen, die im Sommer auf der Alpe Saluver helfen, zugute. Zurück in der Falba Stuba folgte das letzte Highlight dieses Tages: Ein Spanferkel vom Grill wurde filetiert und nach einem Dessertbuffet fand der Abend seinen Ausklang.

Hier geht's zur Bildergalerie. 

erstellt von Luca Marie Juriatti veröffentlicht 02.08.2022