Reise zum Sternen

Am Dienstag, 10. Mai, fand im Vinomnasaal die Buchpräsentation des Sonderbandes 2 der Reihe Rankweil „Sternbräu Rankweil“ statt. Mit einer Reise in die Vergangenheit und einer Diskussion mit Helmut und Gunther Wetzel sowie Fotograf Nikolaus Walter wurde der Bildband vorgestellt.

Rund 130 Gäste ließen sich einen gemütlichen Abend nach Sternen-Art nicht entgehen. Nach den Begrüßungsworten der Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall gab Gemeindearchivar Norbert Schnetzer einen kurzen Einblick in die Gasthausgeschichte Rankweils und gleichzeitig in die Familiengeschichte der Wirtefamilie Wetzel. Im Foyer zeigte das Archiv historische Bilder der Gaststätte sowie Bilder aus dem Bildband. Nach dem Programm gab der Liederkranz Rankweil drei Lieder zum Besten und schloss mit einem „bierigen“ Lied ab. Im Anschluss gab es Sternabier und einen Wurstsalat nach Art des Hauses. 

Das Sternbräu in Bildern
Als feststand, dass das Sternbräu nicht mehr lange in gewohnter Form existieren wird, machte sich der Feldkircher Fotograf Nikolaus Walter daran, das Sternbräu mit all seine Besonderheiten bildlich festzuhalten. Daraus entstanden ist ein Bildband, welcher die Geschichte des Gasthauses erzählt sowie einen authentischen Blick auf die Gesellschafts- und Sozialgeschichte von Rankweil wirft. Begleitet werden die eindrucksvollen Fotos von Texten aus einem Interview mit den ehemaligen Wirten Helmut und Gunther Wetzel. Der Bildband ist im Bürgerservice um 20 Euro erhältlich.

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 12.05.2022