Rankweiler Sommer in den Startlöchern
Der Rankweiler Sommer lässt auch heuer keine Langweile aufkommen: Rund 60 Veranstaltungen stehen auf dem Programm – von Open-Air-Events über Exkursionen bis hin zu einem bunten Angebot für Kinder und Jugendliche. Anmeldungen sind ab Montag, 24. Juni, 8:00 Uhr, unter www.rankweil.at/sommer möglich.
Der Rankweiler Sommer ist heuer – nicht zuletzt dank der intensiven Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen – so umfangreich wie selten zuvor. Allein das Startwochenende kann sich sehen lassen: Nach dem EM-Auftakt mit Public Viewing am Marktplatz am Freitag, 14. Juni, wird am Samstag, 15. Juni, ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür in die frisch sanierte Häusle Villa geladen. Mit einer Veranstaltungs-Reihe zum Thema Armut im Mesnerstüble (von 21. Juni bis 11. Juli), dem Schufla-Fest (22. Juni), einem Bücherflohmarkt in der Bibliothek Rankweil (28. Juni) und einem „inegüxla“ hinter die Kulissen des Public Viewing (28. Juni) geht es spannend weiter. Ein musikalischer Abend mit verschiedenen Chören („Rankweil singt“ am 28. Juni), das Radkriterium rund um den Liebfrauenberg (29. Juni) und das traditionelle „Fest der Kulturen“ am 30. Juni bilden den Abschluss des Juni-Programmes.
Buntes Ferienprogramm
Passend zum Ferienbeginn gibt es ab Juli dann ein buntes Kinder- und Jugendprogramm. Dieses reicht von Töpfern über Graffiti bis hin zu Tanz und Yoga, Naturexkursionen, Kinderlesungen und vielem mehr. Auch eine „Summer Beach Party“ darf nicht fehlen. Besonderes Highlight ist das Theatercamp „Peter Pan“ Anfang September. Neu beim Rankweiler Sommer sind außerdem die „Superheldentage“ im Schlosserhus, bei denen zum Ferienende sanft und mit viel Spaß wieder auf die Schule eingestimmt wird. Eine rechtzeitige Anmeldung empfiehlt sich.
Kultur und Sport
Wie üblich kommen auch heuer Musik und Kultur nicht zu kurz: „Rankweil tanzt“ heißt es etwa am 12. und 13. Juli am Marktplatz – Tanzbegeisterte sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Literatur gibt es am 12. Juli in der Stickerei Rankweil bei einer Lesung von Fanny Svoboda („Marillenknödelmord“). Bei den Open-Air-Veranstaltungen am Marktplatz sind diesmal „Ray Wilson & Band“ (18. Juli), die Band „AVEC“ (19. Juli) sowie das Kabarett-Duo „Oropax“ (20. Juli) mit am Start. Von 14. bis 30. August heißt es dann wieder Vorhang auf für das Freiluft-Kino „Filme unter Sternen“.
Sportliches Highlight dieses Sommers ist neben dem Radkriterrium das Raiffeisen Beachvolleyball Turnier (6. und 7. Juli). Beim Laternser Family Cup am 25. August gibt’s Spaß und Bewegung für Jung und Alt und bewegt geht es auch beim ASVÖ Familiensporttag am 31. August bei der Gastra zur Sache.
Kulinarik und Geselligkeit
Gesellig und kulinarisch wird es heuer unter anderem bei der Zemm-Session in sechs Traditionsgasthäusern (11. Juli), beim Erlebnis-Dinner „Running Alpschwein“ (27. Juli) und beim Jazzbrunch im Mesnerstüble (15. August). Künstlerisch-kulinarisch wird es dann am 6. August bei einer Exkursion nach Nonnenhorn. Weitere Angebote wie verschiedene Führungen runden den Rankweiler Sommer ab.
- Der Rankweiler Sommer wurde vor über 30 Jahren ins Leben gerufen und fußt auf einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Vereinen.
- Programmdetails und Anmeldungen ab Montag, 24. Juni, unter www.rankweil.at/sommer