Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Aktuell / Rankweiler Sommer erfolgreich beendet

Rankweiler Sommer erfolgreich beendet

Etwa 3.500 Menschen nutzten das rund 60 Veranstaltungen umfassende Programm des Rankweiler Sommers, welches heuer vor allem durch Workshops und Outdoor-Veranstaltungen geprägt war.

Das Veranstalter-Team hatten alle Hände voll zu tun, um das Programm trotz der Covid-19 Bestimmungen auf gewohnt hohem Niveau durchzuführen. Viele Events mussten neu geplant oder ersetzt werden. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Insgesamt standen heuer sogar rund 60 statt bisher 40 Veranstaltungen zur Auswahl.

Den Auftakt des Rankweiler Sommers machten der Slow Food Spaziergang sowie ein großer Bücherflohmarkt bei der Bibliothek Rankweil. Dazu kamen mehrere Veranstaltungen an der Rankweiler Trift – von einer Meditation über Führungen bis hin zu einem Ton- oder Brotbackkurs für Kinder. Besondere Höhepunkte waren das Open-Air Kino auf dem Rankweiler Marktplatz sowie die Zemm-Sessions, bei welchem gemeinsam mit Vorarlberger Bands im Freien gesungen und musiziert werden konnte. Gut besucht waren außerdem die Betriebsbesichtigung auf dem Hof der Familie Gstach, das Erlebnis-Dinner Running Alpschwein und die Wiederbelebung des Mesnerstübles sowie die damit verbundene Ausstellung von Wallfahrtsandenken.

Gut besuchtes Kinderprogramm
Rund 30 der insgesamt 60 Veranstaltungen wurden speziell für Kinder entwickelt. Auf dem Programm standen Ausflüge wie beispielsweise in den Waldseilpark Golm, eine Wasserexkursion an die Frutz, Alperlebnistage auf dem Trekkinghof Furx oder Ferientanzwochen. Ergänzend dazu gab es Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten. Unter anderem wurden Pinnwände aus Weinkorken oder Basteleien aus Blechdosen oder Batik-Shirts sowie Lichterketten oder Badekugeln gestaltet. Sportlich begabte Kinder kamen bei einem Hip-Hop und Breaking Dance Workshop, Spiele-Aktionstagen oder einer Spiel- und Theaterwerkstatt auf ihre Kosten.

Den Rankweiler Sommer gibt es mittlerweile seit 32 Jahren. Ursprünglich wurde er ins Leben gerufen, um Familien ein erlebnisreiches und spannendes Ferienprogramm in Rankweil zu bieten. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Marktgemeinde Rankweil, vieler Rankweiler Vereine sowie Privatpersonen und Betriebe.

Bildergalerie Rankweiler Sommer 2020:
https://www.rankweil.at/fotos/rankweiler-sommer-2020-rueckblick

 

Kontakt

Karin Böhler
Marketing & Kommunikation
+43 5522 405 1104
karin.boehler@rankweil.at