Rankweil investiert in Spielplätze im Ortszentrum

Der Spielplatz hinter der Allgemeinen Sonderschule am Marktplatz in Rankweil muss dem Neubau des Kinderbetreuungshauses Markt weichen – die Abrissarbeiten haben bereits begonnen. Dafür wertet die Marktgemeinde andere Spielplätze im Ortszentrum auf und investiert insgesamt 375.000 Euro.

So wird beispielsweise der öffentliche Wasserspielgarten hinter dem Vinomna-Center mit Wasser-Sand-Spielflächen sowie Hängematten ergänzt. Ebenfalls neu gestaltet werden die beiden Spielplätze vor und hinter dem Kindergarten Markt – außerhalb der Öffnungszeiten wird der vordere Spielplatz öffentlich zugänglich sein.

Erneuert werden außerdem die Geräte auf dem öffentlichen Spielplatz beim Tennisplatz. Zudem entsteht auf beiden Seiten des „Regenbogenhauses”(Eltern-Kind-Treff) ein an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasster Spielplatz. Während der Bauzeit des Kinderbetreuungshauses Markt wird dieser von den Kindern des Regenbogenhauses und den Gruppen Vinomna und St.-Peter-Gässele genutzt.

Insgesamt gibt es in der Gemeinde derzeit 14 öffentliche Spielplätze. Statistisch gesehen kommen auf einen Spielplatz in Rankweil rund 70 Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Im Vergleich zu anderen Gemeinden zeugt das von einer sehr guten Spiel-Infrastruktur und unterstreicht die Auszeichnung von Rankweil als familienfreundlichste Gemeinde Vorarlbergs.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 03.03.2023