Rankweil integriert Gemeinwesenstelle MITANAND

Die Gemeinwesenstelle MITANAND gehört ab sofort organisatorisch zur Marktgemeinde Rankweil. Das drei Mitarbeiter*innen umfassende Team, der Name sowie der Standort im Fuchshaus bleiben unverändert.

„Die Gemeinwesenstelle leistet seit vielen Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des sozialen Netzes in Rankweil und ergänzt die Dienstleistungen des Bürgerservice, der Vereine und Institutionen. Ich freue mich sehr, dass sie nun noch enger ans Rathaus angebunden ist und wir somit unsere landesweite Vorreiterrolle als sozial aktive Gemeinde weiter ausbauen können“, so Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall. Vor der Übernahme durch die Marktgemeinde Rankweil war die Gemeinwesenstelle an das Institut für Sozialdienste (IfS) angegliedert.

Breites Aufgabenfeld
Die wichtigsten Aufgaben der Gemeinwesenstelle MITANAND umfassen Siedlungs- und Seniorenarbeit, Unterstützung bei Themen rund um Flucht, Migration und Integration, Delogierungsprävention, Erstberatung und Vermittlung von sozialen Diensten sowie zu allen Fragen rund um Betreuung und Pflege. Dazu fungiert die Stelle auch als Case Management und begleitet zahlreiche Einzelprojekte im Gemeindegebiet. 2021 haben die drei Mitarbeiter*innen der Gemeinwesenstelle MITANAND über 1.800 direkte oder telefonische Beratungen und Informationsgespräche durchgeführt.

 

 

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 04.05.2022