Rankweil für Natur- und Klimaengagement ausgezeichnet

Die Marktgemeinde Rankweil hat den VN-Klimaschutzpreis 2022 als eine von drei Preisträger*innen in der Kategorie Gemeinde und Öffentlichkeit erhalten. Ausgezeichnet wurde Rankweil vor allem für die vorbildliche Umsetzung von naturnaher Begrünung im öffentlichen Raum.

Seit vielen Jahren ist Rankweil eine der österreichweit führenden Gemeinden bei naturnaher Begrünung. Darunter versteht man das Bestreben, Freiflächen abwechslungsreich zu gestalten, um Vögeln und Insekten ein breites Angebot an Nahrung sowie Nistplätzen zu bieten. Bauhofleiter Wilfried Ammann bringt es wie folgt auf den Punkt: „Natur ist Vielfalt, nicht Einfalt.“ Gemeinsam mit seinem Team kümmert er sich im gesamten Ortsgebiet um vielfältige Freiflächen wie beispielsweise nachhaltige Blumenmischungen auf Grünstreifen, die regelmäßige Pflanzung von heimischen Bäumen oder den Bau von Natursteinmauern und die Einrichtung von Zonen mit Totholz.

Naturnahe Arbeitsweise im Umweltleitbild verankert
Diese Arbeitsweise ist im Umweltleitbild der Marktgemeinde festgehalten und wird laufend bei neuen Projekten mitgedacht. So wurde erst kürzlich ein Abschnitt des bisher gerade verlaufenden, gefassten Mühlbachs in eine sanfte Uferlandschaft mit heimischer Bepflanzung umgewandelt. Und auch der Bahnhof Rankweil wurde beim Eingang Zehentstraße durch Natursteinmauern und ausgewählte Bepflanzung zu einem „Wildbienenbahnhof“ verwandelt. „Bei allem was wir im Bauhof tun, überlegen wir, ob und welche Möglichkeiten es gibt, um bei konkreten Vorhaben unsere Umwelt lebenswert zu gestalten und zu erhalten. Egal ob es um große Infrastrukturprojekte oder die Wahl von Blumensamen geht“, erklärt Ammann. In Rankweil gibt es derzeit rund 70.000 Quadratmeter Grünflächen, die als Verkehrsinseln, Wegbegrenzungen und Grünstreifen das Ortsbild der Gemeinde prägen. Ein Drittel davon ist nahturnah bepflanzt.

Der VN-Klimaschutzpreis
Der Klimaschutzpreis der Vorarlberger Nachrichten wird seit 2008 verliehen. Er hat das Ziel, den Einsatz der Vorarlberger*innen bei Natur- und Klimaschutz vor den Vorhang zu holen. In fünf Kategorien wurden von der fachkundigen Jury jeweils drei Projekte als motivierende Vorbilder ausgewählt und ausgezeichnet.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 30.11.2022, zuletzt geändert 01.12.2022