Rankweil fördert Vereinswesen

Die Marktgemeinde Rankweil hat für ihre über 135 Vereine ein umfassendes Förderpaket geschnürt. Neben der Vereinsförderung von jährlich insgesamt rund 200.000 Euro bietet die Gemeinde Vergünstigungen bei der Saalmiete oder kostenlose Werbung in den Gemeindemedien an.

Das bisher sehr aktive und meist ehrenamtlich organisierte Vereinsleben in Rankweil hat in den vergangenen zwei Jahren stark gelitten. Daher hat die Marktgemeinde Rankweil die Aktion „Vereine vor den Vorhang“ ins Leben gerufen, durch welche Vereine sich kostenlos auf der Website und im Gemeindeblatt vorstellen können. Dazu gibt es einmal pro Jahr die Möglichkeit, ein Vereinslokal kostenlos zu mieten. Außerdem wird die Verteilung der jährlichen Vereinsförderung von einer Arbeitsgruppe dem Gemeindevorstand vorgeschlagen, der dann anhand eines Punkteschemas über die Vergabe entscheidet.

Besonders viele Punkte erhalten Vereine, welche einen Beitrag zur Jugendarbeit oder dem Gemeinwohl leisten. So werden gemeinwohlorientierte Aktionen mit einem Sonderfördertopf von 20.000,- belohnt. Weitere Kriterien sind beispielsweise die Anzahl der Mitglieder oder der jährlichen Aktivitäten. „Ohne unsere Vereine wäre Rankweil nur ein halb so attraktiver und lebenswerter Wohnort. Sie bieten eine sinnvolle Freizeitgestaltung, bewahren Traditionen und kulturelles Erbe und stärken den Bezug zum Wohnort. Daher ist uns wichtig, die Vereine bestmöglich zu fördern – finanziell aber auch strukturell“, so Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 28.02.2022