Rankler Hock feierte 30-jähriges Jubiläum

Stricken, jassen, plaudern, Kaffee trinken – seit 30 Jahren verbringen Menschen im reifen Alter vergnügte Nachmittage beim Rankler Hock im Katholischen Jugendheim Rankweil. Am Dienstag, 7. März, hat die Seniorenrunde ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Daniela Domig, Leiterin des Rankler Hocks, begrüßte gemeinsam mit Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und Pfarrer Walter Juen die Anwesenden und bedankten sich herzlich bei allen ehrenamtlich Tätigen sowie bei der ehemaligen Leiterin Helene Speckle. „Es ist vor allem dem großen Engagement der bisherigen Leiterinnen und der ehrenamtlichen Helfer*innen zu verdanken, dass wir heute hier gemeinsam dieses hohe Jubiläum feiern können. Der Rankler Hock ist ein wichtiger Treffpunkt für die Senior*innen in Rankweil und ich hoffe auf viele weitere Jahre in gemütlicher Runde“, so Leiterin Daniela Domig. Anschließend gab es einen bildlichen Streifzug durch die vergangenen 30 Jahre und bei Kaffee und Kuchen fand das Jubiläum einen gemütlichen Ausklang. Zum Abschluss überreichte die Bürgermeisterin der Organisatorin sowie den ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen Frühlingsblumen und Pralinen als Zeichen der Wertschätzung.

Rund 1.100 gesellige Nachmittage
Am 18. Jänner 1993 wurde im Rankweiler Pfarrblatt darauf aufmerksam gemacht, dass es keinen geeigneten Treffpunkt für die ältere Generation gibt. Daraufhin meldete sich die Rankweilerin Thilde Matt und bot an, ein wöchentliches Treffen zu organisieren. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und unterstützt von der Marktgemeinde Rankweil organisierte sie am 9. März 1993 der erste Rankler Hock. Nach dem überraschenden Tod von Thilde Matt im Jahr 2002 übernahm Helene Speckle 17 Jahre lang die Organisation für wöchentlich rund 40 Personen. Seit 2020 leitet Daniela Domig gemeinsam mit elf Helfer*innen den Rankler Hock. Bis heute haben insgesamt 1090 Nachmittage mit insgesamt 38.600 gezählten Besuchen stattgefunden. Treffpunkt ist jeden Dienstag, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im Katholischen Jugendheim, Kreuzlingerstraße 4. Jede und jeder ist willkommen – eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Seniorenfreundliche Gemeinde
1996 wurde in der Marktgemeinde Rankweil einen Seniorenbeirat gegründet, welcher als beratendes Gremium bei allen für Senior*innen relevanten Themen mitwirkt. 2014 wurde die Marktgemeinde Rankweil vom Bund als seniorenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Aktuell gibt es in Rankweil zudem ein Jahresprogramm mit Veranstaltungen, die speziell für die ältere Generation konzipiert wurde.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 08.03.2023