Offene Jugendarbeit Rankweil mit neuem Jugendbüro
Die Offene Jugendarbeit Rankweil (OJAR) hat im April ihr neues Jugendbüro in Betrieb genommen. Damit wurde ein zentraler Anlaufpunkt für Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren geschaffen, der ab sofort jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr geöffnet ist.
Ziel dieses neuen Angebots ist es, jungen Menschen in einem geschützten und unterstützenden Rahmen Hilfestellung bei schulischen und beruflichen Herausforderungen zu bieten“, erklärt OJAR-Leiter Marcel Matt. Mit dem Jugendbüro wollen er und sein Team den Jugendlichen Unterstützung in verschiedenen Bereichen anbieten – von der Hilfe bei Bewerbungen über die Erstellung von Lebensläufen bis hin zu vertraulichen Beratungsgesprächen und der Planung gemeinsamer Projekte. Auch bei der Erstellung von Präsentationen und Referaten oder beim Ausfüllen von Formularen gibt es hier Hilfestellungen.
Das Büro befindet sich im Jugendtreff Planet in der Ringstraße 45 und ist über eine eigene Glastür zugänglich. Betreut wird es von zwei Jugendarbeiter:innen – ergänzend ist auch der Einsatz von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen oder Praktikant:innen möglich.
„Mit der Eröffnung des Jugendbüros wurde ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt, um jungen Menschen in Rankweil mehr Raum für Selbstständigkeit, Entwicklung und Vernetzung zu bieten“, freut sich Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und unterstreicht damit die Bedeutung niederschwelliger Angebote für eine zukunftsorientierte Jugendarbeit.