Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Neues Elektroauto für Rankweiler Bauhof

Neues Elektroauto für Rankweiler Bauhof

Seit kurzem sind die Mitarbeiter des Rankweiler Bauhofs mit einem Saic Elektroauto unterwegs.

Das Auto mit Kippaufbau wird vorwiegend für Gartenarbeiten sowie für den allgemeinen Bauhofdienst genutzt, hat 3,5 Tonnen Nutzgewicht und eine Leistung von 61 KW – das entspricht rund 80 PS. Die Reichweite beträgt ca. 170 Kilometer.

Das neue Auto ist Ersatz für das alte Fahrzeug, das 13 Jahre lang in Betrieb war. Eine Reparatur war nicht mehr möglich und die Gemeinde wollte die Chance zu einer nachhaltigen Flottenwirtschaft nutzen. Die Anschaffung wurde im Rahmen einer Ausschreibung des österreichischen Umweltverbands getätigt. Die Kosten für die Neuanschaffung betragen rund 70.000 Euro, die mit 30 Prozent vom Bund gefördert werden.

Insgesamt besitzt die Marktgemeinde Rankweil vier Elektroautos und verwendet ausschließlich Ökostrom. Damit setzt die Gemeinde ein eindeutiges Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Kontakt

Karin Böhler
Wirtschaft & Kommunikation
T +43 5522 4051104
karin.boehler@rankweil.at