Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Aktuell / natuRankweil-Reihe erfolgreich beendet

natuRankweil-Reihe erfolgreich beendet

Drei Workshops, zwei Exkursionen, zwei Vorträge und die Eröffnung des neu gestalteten Mühlbachabschnitts mit insgesamt über 300 Teilnehmer*innen – so lautet die Bilanz der diesjährigen natuRankweil-Reihe, welche heuer zum 14. Mal stattgefunden hat.

Die meisten Besucher verzeichnete heuer die Eröffnung des neu gestalteten Mühlbachs beim Lindenweg. In diesem Bereich wurden die bisher massiven Mauern gegen ein sanft auslaufendes Ufer ersetzt und mit heimischen Bäumen und Sträuchern ergänzt. Dafür wurden insgesamt vom Land Vorarlberg, dem Naturschutzfonds sowie der Marktgemeinde Rankweil 210.000 Euro investiert. Großes Interesse herrschte auch beim der Wildheckenexkursion, bei welcher Experten die rund 30 Teilnehmer*innen über die Grundlagen für Artenvielfalt im eigenen Garten erhielten. Außerdem fand ein Infoabend zur naturnahen Gartengestaltung statt, bei einem Kräuterworkshop gab es Tipps für die Zubereitung von kühlender Kosmetik und erfrischenden Getränken. Ebenfalls auf dem Programm standen Tipps, wie man auch im Winter gärtnern kann, die Umsetzung enkeltauglicher Lebensstile, sowie die Gesundheit im Brennpunkt der Klimakrise oder eine Biotopexkursion mit Fokus auf Libellen.

Bewusstseinsbildung für eine intakte Umwelt
Rankweil hat sich in den vergangenen Jahren stark für den Erhalt der Artenvielfalt eingesetzt. Unter anderem mit der naturnahen Gestaltung öffentlicher Grünflächen, der Teilnahme am Landesprogramm Naturvielfalt oder der Entwicklung eines Umweltleitbilds. Zudem arbeitet Rankweil derzeit an einer Klimawandelanpassungsstrategie und hat sich gemeinsam mit allen Regio Vorderland Gemeinden und Feldkirch als Klima- und Energie-Modellregion beworben. Die Veranstaltungsreihe natuRankweil knüpft an all diese Aktivitäten an und ist ein wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung. Im Rahmen von natuRankweil erfahren die Menschen mehr über ökologische Zusammenhänge und erhalten Tipps, was sie selbst zu einer gesunden Umwelt beitragen können. Die Veranstaltungsreihe fand erstmals 2008 auf Initiative des Naturschutzbunds statt. Bis heute wurden mehr als 80 Aktionen, Exkursionen und weitere Veranstaltungen durchgeführt.

Kontakt

Karin Böhler
Marketing & Kommunikation
+43 5522 405 1104
karin.boehler@rankweil.at