Mission 11: Gemeinsam sparen wir 11% Energie!

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie hat die Kampagne "Mission 11" ins Leben gerufen, um alle Bürger*innen einzuladen, durch kleine Verhaltensänderungen ihren Energiebedarf zu reduzieren. Schon mit kleinen Maßnahmen könnten in etwa 11 Prozent des aktuelle Verbrauchs gespart werden.

Warum 11 %? Weil wir gemeinsam diese Menge an Energie einsparen können – und zwar alleine durch kleine Änderungen unseres Verhaltens. Wir können also ganz ohne Investitionen in unserem alltäglichen Leben sehr viel Energieverbrauch vermeiden, wenn wir das nicht sowieso schon nach bestem Wissen und Gewissen tun. Gleichzeitig schaffen wir mehr Unabhängigkeit und einen verantwortungsvolleren Umgang mit wertvollen Ressourcen! Es ist an der Zeit, vom Reden ins Handeln zu kommen. Und das ab heute, denn wir können die Tipps unmittelbar umsetzen: beim nächsten Mal Wäschewaschen, beim Kochen oder beim Lüften. Natürlich haben jeder Haushalt und jede Person andere Potenziale.

Der durchschnittliche Energieverbrauch eines Haushalts in Österreich sieht beispielsweise so aus:

  • 50 % Heizen
  • 10 % Warmwasser
  • 10 % Strom
  • 30 % Mobilität

Alle Tipps und Informationen zur Mission 11 finden Sie unter https://mission11.at/

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 27.09.2022