Mein Rankweil – Sein Rankweil: Ein Nachruf auf Hans Stemmer

* 18. August 1933 – † 15. Jänner 2023

Mit dem Tod von Hans Stemmer Mitte Januar 2023 ist ein Stück Rankweiler Geschichte zu Ende gegangen. Seine inhaltsreichen, präzisen und auch verspielten Ortsansichten können als ein Teil Rankweiler Zeitgeschichte und Dokumentation verstanden werden. Wer kennt sie nicht, die Zeichnungen vom verschneiten Kirchplatz am Liebfrauenberg, von spielenden Kindern im Schnee vor der Volksschule Markt oder den Blick von der Liebfrauenkirche auf den alten „Schwarzen Adler“.

Ein Vierteljahrhundert lang zierten seine Bilder die Weihnachtsausgabe des Rankweiler Gemeindeblattes und prägten damit Generationen im Dorf – oft wurden die Bilder zuhause ausgeschnitten und aufgehängt. Für Kinder waren diese Bilder erste Wimmelbilder: Bilder, an denen man sich nicht sattsehen kann, die so detailreich und einzigartig sind, dass man innehalten und sie länger betrachten muss; nicht zuletzt, wenn man sich auf die Suche nach der Eule – Stemmers‘ Markenzeichen – begibt.

Seine Zeichnungen zeigen historischen Ansichten von Rankweil. Sie transportieren seine Sicht auf vergangene Zeiten und Lebensweisen bis ins kleinste Detail und sind als ein Stück Rankweiler Erinnerungskultur aus unserem Dorf nicht wegzudenken. Mit seinen Bildern hat Hans Stemmer ein kostbares Geschenk hinterlassen, das es zu bewahren gilt. In Erinnerung an ihn sind ab sofort Postkarten von seinen Zeichnungen beim Bürgerservice im Rathaus zur freien Entnahme bereitgelegt.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 27.01.2023