Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Aktuell / Kinder erhielten Einblicke in Arbeitswelt

Kinder erhielten Einblicke in Arbeitswelt

Im Rahmen des Vorarlberger Zukunftstages „ich geh mit“ am Donnerstag, 24. Juni 2021, begleiteten in Rankweil elf Kinder ihre Eltern, Verwandte oder Bekannte an die Arbeitsplätze ins Rathaus oder in Kinderbetreuungseinrichtungen.

Elf Mädchen und Buben im Alter von zehn bis 14 Jahren hatten einen Tag lang die Gelegenheit, in die Arbeitswelt der Erwachsenen einzutauchen. Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall begrüßte die Kinder aus sechs verschiedenen Schulen und beantwortete alle Fragen. Ausgestattet mit einer kleinen Jause ging es anschließend zu den einzelnen Arbeitsplätzen in verschiedenen Kindergärten sowie in den Gruppen Infrastruktur sowie Bürgerservice, Gesellschaft und Soziales. „Das ist eine tolle Initiative, um Kindern und Jugendlichen ein erstes Bild der Berufswelt zu bieten. Vielleicht ist es sogar der Funken, der bei einer Berufsorientierung entscheidend ist“, so Katharina Wöß-Krall.

Der Vorarlberger Zukunftstag ist ein Projekt des Landes Vorarlberg und der Vorarlberger Wirtschaftskammer, durchgeführt vom BIFO – Beratung für Bildung und Beruf. „ich geh mit“ findet im Rahmen von „Berufe erleben Vorarlberg“ statt, ein Projekt der Marke Vorarlberg.