Jubiläum für die Feuerwehrjugend Rankweil

Ende August durfte sich die Feuerwehrjugend in Rankweil über ein besonderes Jubiläum freuen: Sie konnte das hundertste Mitglied in den Aktivstand der Feuerwehr übergeben.

Mit der feierlichen Überreichung des Feuerwehrpagers wurde Finn Weitze an seinem 16. Geburtstag zum aktiven Mitglied der Feuerwehr Rankweil gekürt. Kommandant-Stellvertreter Marco Visintainer, Jugendleiter-Stellvertreter Florian Kiechle sowie Jugendbetreuer Raffael Sturn gratulierten dem Jungfloriani zum Beginn seiner aktiven Feuerwehrlaufbahn.

Auch Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. „Dieses Jubiläum zeigt eindrucksvoll, dass die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Rankweil auf einem soliden Fundament steht. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für die langfristige Stabilität und Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit unserer Gemeinde einsetzen.“

Gekommen um zu bleiben
Seit der Gründung der Feuerwehrjugend Rankweil im Jahr 1995 wurden mehr als 160 Mitglieder aufgenommen. Nun hat Finn Weitze als hundertstes Mitglied den Übergang in den Aktivstand vollzogen. „Besonders erfreulich ist, das von diesen hundert Personen 50 weiterhin aktiv im Dienst sind. Einige von ihnen haben mittlerweile verantwortungsvolle Positionen innerhalb der Feuerwehr“, berichtet Jugendleiter Daniel Lampert stolz.

Derzeit befinden sich 25 Jugendliche in der Ausbildung bei der Feuerwehrjugend Rankweil. Neue Interessenten sind jederzeit willkommen (E-Mail: daniel.lampert@fw-rankweil.at).

erstellt von Kevin Zimmermann veröffentlicht 10.09.2024