Gemeinde stellt auf digitale Rechnung um
Die Marktgemeinde Rankweil stellt ab sofort Rechnungen bzw. Vorschreibungen über das System der dualen Zustellung zu. An alle mit entsprechender Registrierung erfolgt die Zustellung der Schriftstücke automatisch auf das hinterlegte E-Mail-Postfach.
Jährlich verschickt die Marktgemeinde Rankweil tausende Rechnungen und Vorschreibungen an die Rankweiler Bevölkerung. Um den Papierverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen, wird seit einigen Jahren auch die elektronische Zustellung angeboten. Die Anmeldung dazu erfolgt unter www.rankweil.at/elektronische-rechnung.
Neu ist nun, dass Vorschreibungen automatisch über den Versandservice von hpc DUAL versandt werden. Das bedeutet im Klartext: Alle, die mittels ID Austria der elektronischen Postzustellung über „Mein Postkorb“ zugestimmt haben, bekommen über die dort hinterlegte Mailadresse eine Verständigung über den Eingang einer neuen Nachricht im Postkorb. Alternativ wird die Mailadresse verwendet, die in der App „Digitales Amt“ hinterlegt ist. Ist gar keine Mailadresse bekannt, wird die Rechnung per Post verschickt – und zwar in einem neutralen Kuvert ohne Logo der Marktgemeinde Rankweil. Dies ist ebenso der Fall, wenn die im Mail angeführte Abholfrist abgelaufen ist.
Bei Fragen zur dualen Zustellung sowie zur ID Austria steht der Bürgerservice der Marktgemeinde Rankweil gerne zur Verfügung. Weitere Infos dazu gibt es unter www.oesterreich.gv.at