Gebrauchtes und kulinarische Highlights beim ersten Flözimarkt

Am Pfingstsonntag gab es in der Wohnsiedlung Flözerweg eine Premiere. Das erste Mal in der Geschichte der Wohnsiedlung fand ein selbst organisierter Flohmarkt statt.

Unterstützt wurden die Bewohner:innen von der Gemeinwesenstelle MITANAND. Es duftete nach türkischem Kaffee, jemenitischen Spezialitäten und frisch frittierten Pommes. Zwischen dem Probieren der kulinarischen Köstlichkeiten, konnten die Besucher:innen durch den Flohmarkt bummeln. Neben gebrauchten Spielsachen, Kleidung und Büchern, gab es auch Handgemachtes wie gehäkelte Babykleidung oder selbst hergestellten Schmuck.

Vom Aufbau der Marktstände über das Flyerdesign bis hin zum organisatorischen Ablauf wirkten Engagierte in allen Altersstufen mit. Der Flohmarkt und die vorangegangenen Treffen waren eine gute Möglichkeit, neue Nachbar:innen kennenzulernen. So konnte die Gemeinschaft in der gemeinnützigen Wohnanlage näher zusammenrücken. Nachbarschaftliche Aktivitäten sorgen für gute Stimmung und beugen Einsamkeit vor. Für Kinder sind die gemeinsamen Aktivitäten besondere Events, bei denen sie sie mitgestalten können und die älteren Bewohner*innen freuen sich, wenn direkt vor ihrer Haustüre etwas los ist.

erstellt von Katharina Parziani veröffentlicht 27.05.2024