Feuerwehr Rankweil im Hochwasser-Einsatz
Die Feuerwehr Rankweil ist beim Hilfseinsatz im Hochwassergebiet in Niederösterreich mit dabei. Sechs Einsatzkräfte sind als Versorgungs- und Logistikmannschaft mit
Insgesamt 66 Einsatzkräfte der Vorarlberger Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen wurden am 16. September von Landeshauptmann Markus Wallner und Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle ins Einsatzgebiet in Niederösterreich verabschiedet. Dort werden sie zur Bewältigung der schwierigen Hochwassersituation nach den schweren Unwettern Hilfe leisten. Wallner erklärte: „Die Bundesländer halten solidarisch zusammen und helfen.“ Es sei besonders bemerkenswert, dass sich so rasch so viele Freiwillige gemeldet haben, die ohne zu zögern in den Einsatz gehen.
Von der Feuerwehr Rankweil erfolgte die Bereitstellung einer Versorgungs- und Logistikmannschaft, bestehend aus sechs Personen. Neben logistischen Aufgaben wird der Rankweiler Feuerwehrtrupp vor allem für die autarke Versorgung der Einsatzmannschaften aus Vorarlberg zuständig sein. Hierbei wird die Erfahrung und das Equipment, die beim Stützpunkt “Technische Hilfeleistung nach Gebäudeeinstürzen” angewendet wird, zum Einsatz kommen.
Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall verabschiedete die Rankweiler Florianis persönlich und wünschte alles Gute für den Einsatz.