Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Aktuell / Bilderverkauf für das Ortshilfswerk

Bilderverkauf für das Ortshilfswerk

Die Rankweilerinnen Christa Passenegg und Anna Maria Rieger sind leidenschaftliche Malerinnen. Den gesamten Gewinn aus dem Verkauf ihrer Bilder spenden sie heuer dem Rankweiler Ortshilfswerk. Zur Wahl stehen rund 50 Kunstwerke, vorwiegend Acryl auf Leinwand.

Christa Passenegg und Anna Maria Rieger haben im Laufe der Jahre so einige selbstgemalte Bilder angesammelt. Die Idee, diese für einen guten Zweck zu versteigern, entstand spontan, als sie auf Facebook eine ähnliche Aktion entdeckten. Alles, was über den Selbstkostenpreis hinausgeht, spenden die Malerinnen an das Ortshilfswerk Rankweil, das bedürftige Menschen in Rankweil rasch und unbürokratisch unterstützt. 

Geld fließt dort hin, wo es Not tut
Das Rankweiler Ortshilfswerk wurde vor vielen Jahren gegründet, um sicherzustellen, dass Spenden dort landen, wo es Menschen in der Gemeinde am meisten benötigen. „So entsteht kein Verwaltungsaufwand und die Spenden kommen vollständig bedürftigen Menschen in der Umgebung zugute", erklärt Tanja Schroller vom Rankweiler Bürgerservice. „Gerade wir im Bürgerservice sind nah dran an den Menschen. So erfahren wir über unterschiedliche Wege, wo es Not in der Gemeinde gibt. Das können Brandopfer sein, Familien mit Mehrlingsgeburten, Personen mit einer Mindestpension und viele andere mehr."

In den vergangenen Monaten wurden beispielsweise im Rahmen von "Rankweil lässt kein Kind zurück" auf Empfehlung der Lehrer*innen oder der Schülerbetreuung die Kosten des Mittagessens für Kinder aus bedürftigen Familien übernommen. "Selbstverständlich wird die Situation jeder Familie genau geprüft und berücksichtig", so Schroller.

Im Budget der Marktgemeinde Rankweil gibt es eine fixe Haushaltsstelle für das Ortshilfswerk, das für 2021 mit einem Startbetrag gefüllt ist. 

Stammtisch gründete Aktion
Ins Leben gerufen wurde die Spendenaktion vom Freschenstammtisch, welcher seit nunmehr zehn Jahren jährlich für das Rankweiler Ortshilfswerk sammelt. Vergangenes Jahr kam die Spende des Stammtisches beipielsweise sechs Familien und Einzelpersonen in Rankweil zugute. 

 

Kontakt Bilderverkauf für guten Zweck:
Christa Passenegg
M 0664/1350295
christa.passenegg@cable.vol.at