150 Jahre Mobilität in Vorarlberg: Ausstellung am Bahnhof

Am Samstag, 9. Juli, wurde am Bahnhof Rankweil die Wanderausstellung „Auf Schiene. 150 Jahre Mobilität in Vorarlberg“ feierlich eröffnet.

Zahlreiche Festgäste reisten mit dem Nostalgiezug „1020.18“ zu den Feierlichkeiten an – so auch Mobilitätsrat Daniel Zadra. In seiner Ansprache zum Auftakt des Jubiläumsreigens bedankte er sich bei all jenen, „die sich Tag und Nacht für umweltfreundliche Mobilität einsetzen“.  Gleichzeitig blickte er in die Zukunft: „Vor 150 Jahren wurde der Grundstein für unsere Vorarlberger Bahnzukunft gelegt – nun liegt es an uns allen, sie zu nützen, zu verbessern und noch besser auf andere Mobilitätsformen abzustimmen“, so Zadra.

Begrüßt wurden die Gäste von Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall, die den großen Stellenwert der Mobilität für Rankweil verdeutlichte: „Als eine der ersten Gemeinden Vorarlbergs haben wir vor einigen Jahren Bus, Bahn, Fahrrad und E-Carsharing unter einem Dach vereint. Mittlerweile nutzen rund 5.000 Personen täglich die Mobilitätsdrehscheibe Rankweil zum Ein-, Um- und Aussteigen“.

Wanderausstellung bis 31. Juli in Rankweil
Das Land Vorarlberg, der Verkehrsverbund Vorarlberg, Kurator Christof Thöny sowie Markus Rabanser vom Verein Pro Bahn Vorarlberg haben anlässlich des 150-Jahre-Bahn-Jubiläums ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. „Den Auftakt haben die Schreibworkshops an den Schulen gemacht und über den Sommer werden Nostalgiefahrten vom Verein Pro Bahn Vorarlberg angeboten“, führt VVV-Geschäftsführer Christian Hillbrand aus.

Die Wanderausstellung „Auf Schiene. 150 Jahre Mobilität in Vorarlberg“ ist noch bis 31. Juli am Bahnhof Rankweil im Bereich „Unter der Bahn“ zu sehen. Situiert ist er im Bereich Zehentstraße/Im Pucks. In einem alten Postwaggon wird die Geschichte der Mobilität in entsprechender Kulisse in Wort und Bild transportiert. Öffnungszeiten sind jeweils am Donnerstag und Freitag von 16 bis 20 Uhr – an Wochenende sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. In weiterer Folge macht die Ausstellung Halt in Lochau, Bludenz, Götzis und Frastanz.

 Weitere Veranstaltungshighlights im Rahmen des Jubiläumsreigens sind ein Bahnhofsfest am 3. September in Bludenz, ein Tanz-Theater-Workshop und vieles mehr. Details dazu gibt es unter www.vmobil.at/150-Jahre-Bahn.

 Hier geht's zur Bildergalerie. Einen Fernsehbeitrag ("Vorarlberg heute" vom 9. Juni) zur Ausstellung bzw. zum Jubiläum finden Sie hier.

 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 11.07.2022, zuletzt geändert 11.10.2022