Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Thema der Woche / Tag der offenen Tür der Musikschule

Tag der offenen Tür der Musikschule

Seit knapp 50 Jahren unterrichtet die Musikschule Rankweil-Vorderland jährlich über 1.300 Schülerinnen und Schüler in rund 30 Instrumenten, Sologesang und Chorgesang sowie sonstigen Ergänzungsfächern wie Musiktheorie, Hörbildung oder Ensembles.

Damit ist die Musikschule in Rankweil fester Bestandteil der kulturellen Bildung im Vorderland. Das Erlernen eines Musikinstruments macht nicht nur Spaß und bringt die Menschen zusammen, sondern fördert auch die Kreativität sowie die Persönlichkeitsentwicklung. Die Musikschule macht für junge Menschen wie auch für Erwachsene Musik erleb- und erfahrbar und ist integraler Bestandteil des Zusammenlebens in der Gemeinde und darüber hinaus.

Und das mit Erfolg: pro Jahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Musikschule weit über 100 Auftritte in der Region und feiern regelmäßig große Erfolge bei Wettbewerben wie „Prima La Musica“ und „Podium Jazz-Pop-Rock“.

Das breite Spektrum konnte die Musikschule Rankweil-Vorderland vergangenes Wochenende beim Tag der offenen Tür zeigen. Mit dem beeindruckenden „Konzert der Jüngsten“ zeigten auch die Kleinsten, dass Großes in ihnen steckt. Die Lehrpersonen informierten über unterschiedliche Instrumente und standen für Fragen zur Verfügung. Nach Herzenslust wurde im Musikschulzentrum im ganzen Vereinshaus ausprobiert und gesungen.

Ich bin stolz darauf, dass wir eine Bildungsinstitution wie die Musikschule Rankweil-Vorderland im Ort haben und möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken. Musik ist immerhin die gemeinsame Sprache der Menschheit.

Ing. Martin Summer, Bürgermeister

Kontakt

Martin Summer
Bürgermeister
T +43 5522 405 1102
martin.summer@rankweil.at