Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Thema der Woche / Familienfreundliche Gemeinde

Familienfreundliche Gemeinde

Die berufstätigen Eltern unter Ihnen wissen, welche Herausforderungen Schulferien mit sich bringen.

Wo bringe ich mein Kind während der Arbeitszeit unter? Können Familienangehörige einspringen? Oder gibt es Ferienbetreuungsangebote in der Nähe? Familie und Beruf zu vereinbaren ist für viele Familien nach wie vor eine Herausforderung.

Starke Familien sind für eine positive Entwicklung der Gesellschaft eine grundlegende Voraussetzung. In Rankweil wurde diesem Zusammenhang frühzeitig Rechnung getragen, wie die Auszeichnungen als familienfreundliche Gemeinde und familieplus-Gemeinde zeigen.

Seit vielen Jahren bemühen wir uns um ein breites und flexibles Betreuungsangebot für alle Altersklassen. Dabei geht es nicht nur um die Eröffnung neuer Einrichtungen wie beispielsweise die Kleinkindbetreuung „Graf Rudi“ oder der Betreuung im Vinomna-Center, sondern auch um den Ausbau bestehender Angebote wie die Ganztagsklasse in jeder Volksschulstufe. An vier Standorten im Ort findet eine Schülerbetreuung statt und in der Volksschule Montfort werden Kinder berufstätiger Eltern bereits – so wie zuvor im Kindergarten – ab 7.00 Uhr betreut, um die morgendliche Routine zu erleichtern. Zudem haben sich Unternehmen – darunter auch die Marktgemeinde Rankweil – zusammengeschlossen und eine „Überbetriebliche Kinderbetreuung“ für Kinder von Mitarbeitenden gegründet. Für immer mehr Unternehmen wird eine umfassende und hochwertige Kinderbetreuung zum entscheidenden Faktor bei der Wahl des Unternehmensstandortes.

Unser Engagement bleibt nicht ungesehen: Der Marktgemeinde wurde gemeinsam mit sieben weiteren Betrieben aus Rankweil vor wenigen Tagen das Gütesiegel „Familienfreundlicher Betrieb“ verliehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus, welche sich mit viel Einsatz um die Kinderbetreuung in unserer Gemeinde kümmern.

Ing. Martin Summer
Bürgermeister

Kontakt

Martin Summer
Bürgermeister
T +43 5522 405 1102
martin.summer@rankweil.at