Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Senioren / Seniorenfreundliche Gemeinde

Seniorenfreundliche Gemeinde

2014 wurde Rankweil wurde vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz als „Seniorenfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Über 10.000 Einwohner“ erreichte die Marktgemeinde hinter Salzburg den zweiten Platz. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren Rankweils Leistungen in folgenden fünf Teilbereichen: Aktivitäten und Veranstaltungen für Senioren, seniorengerechte Infrastruktur, Zusammenarbeit mit Partnern, Mitbestimmung sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Rankweil verfügt über einen Bewegungspark für Senioren, in dem diese Fitnessgeräte kostenlos nutzen können. Ergänzend dazu finden Veranstaltungsreihen wie beispielsweise „Rüstig statt Rostig“ statt, welche speziell auf die ältere Generation zugeschnitten sind. Zudem gibt es in Rankweil zehn Betreuungs- und Beratungseinrichtungen für Senioren sowie regelmäßige Möglichkeiten für Treffen wie den Rankler Hock, den Bresner Treff, den gemeinsamen Mittagstisch, offenes Singen, einen jährlichen Seniorenausflug, Musik am Nachmittag, ein Sonntagcafé, Nordic Walking Ausflüge oder Wanderungen. 

Auch durch zahlreiche Initiativen wie beispielsweise ehrenamtliche Besuchsdienste, Fahrtendienste oder barrierefreien Zugang zu öffentlichen Gebäuden trägt die Marktgemeinde den Bedürfnissen älterer Bewohner Rechnung. Bereits 1996 wurde in der Marktgemeinde Rankweil einen Seniorenbeirat gegründet. Dieser wird bei allen Themen, die für Senioren relevant sind, einbezogen, informiert und als beratendes Gremium angesehen.