Fachthemen

Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr und die Bergrettung Rankweil konnten im Mai 2005 ein neu adaptiertes und erweitertes Feuerwehrgerätehaus und Bergrettungsheim in Anwesenheit zahlreicher Gäste feierlich eröffnen. In den folgenden Seiten wird speziell das Feuerwehrgerätehaus näher vorgestellt und beschrieben:

Das neue, erweiterte Feuerwehrgerätehaus wird den Anforderungen, die heute an die Feuerwehr gestellt werden, gerecht. Es ist Ergebnis langjähriger, überlegter Planung und wurde in knapp einjähriger Bauzeit umgesetzt.

Das Gerätehaus bietet zwei Rettungsorganisationen - Feuerwehr und Bergrettung - Platz. Einerseits hat jede Organisation ihren eigenen Bereich, andererseits konnten mit diesem Bau auch Synergien genutzt werden. Durch die wohlüberlegte Vorbereitung und Planung wurde aber vor allem eines erreicht: Ein Gerätehaus, das funktional gestaltet ist und ein, an den täglichen Abläufen orientiertes Arbeiten ermöglicht.

Auch in der architektonischen Gestaltung ist es gelungen, das Leistungsangebot der Rettungsorganisationen transparent zu machen. Die Feuerwehr und die Bergrettung werden in Rankweil als Teil des Ortsbildes sichtbar wahrgenommen.

Sowohl das Fachpublikum als auch die Bevölkerung der Umgebung haben unser Haus in den noch jungen Jahren seiner Existenz bereits zahlreich besucht. Bei einer gewünschten Exkursion bitten wir um Kontaktaufnahme unter feuerwehr.rankweil@vol.at

Wir laden Sie nun zu einem virtuellen Rundgang durch unser Haus ein. Viel Spaß!

hk, 18.8.2007

Downloads:

Suche

Feuerwehr Rankweil
Michl-Rheinberger-Straße 2
6830  Rankweil
Österreich
Tel: Notruf 122
Mobil: 05522/44633 nicht ständig besetzt
Fax: 05522/47870
Das Wetter in Rankweil:
heutemorgenübermorgen
Tagsymbol, Symbolcode "c", Sonne und Wolken Tagsymbol, Symbolcode "f", Sonne, Wolken, Regenschauer Tagsymbol, Symbolcode "b", üerwiegend sonnig
mehr Wetterinformationen...
Marktgemeinde Rankweil