Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Kultur / Sehenswertes / Museen / Freilichtmuseum Römervilla

Freilichtmuseum Römervilla

Das Rankweiler Freilichtmuseum zeigt drei Gebäude des römischen Gutshofs, der vom 1. bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. besiedelt war. Auf einem Schuttkegel der Frutz inmitten des Bresner Weitrieds errichteten römische Siedler in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr. ein landwirtschaftliches Anwesen, das aus mehreren Gebäuden bestand. Bisher konnten drei Bauwerke archäologisch untersucht werden.

Das 1996 entdeckte und zwischen 2002 und 2007 erforschte Gebäude im nördlichen Bereich der Anlage fungierte spätestens ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. als Wohnhaus und ist als Hauptgebäude des gesamten Anwesens zu bezeichnen. Auch das weiter südlich gelegene zweite Gebäude, seit Jahrzehnten als „Freilichtmuseum Römervilla“ bekannt, diente zu Wohnzwecken. In seinen Grundzügen ist dieser Bau bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. errichtet worden, die Funktion als Haupthaus übernahm er allerdings wohl erst im 4. Jahrhundert, in einer Zeit, als der Gutshof eine regelrechte Blütezeit erlebte. Vorgefundene Ausrüstungs- und Waffenteile weisen darauf hin, dass staatlich-militärische Aspekte mit ein Grund für diesen prosperierenden Zeitabschnitt waren.

In östlicher Richtung, 200 Meter von diesen beiden Gebäuden entfernt, liegt das zum Anwesen gehörende römische Badehaus, welches in besonderer Weise den Komfort auf dem römischen Landgut in Brederis verdeutlicht. Das Gebäude wurde 2006 im Zuge von Erdarbeiten auf dem Gelände des heutigen Golfplatzes entdeckt und archäologisch untersucht. 

Im näheren Umfeld dieser drei Gebäude werden noch weitere Objekte vermutet, etwa Viehställe oder Speicher für Feldfrüchte. Der Zeitpunkt der Auflassung des Gutshofs ist nicht genau datierbar, doch dürfte er im ausgehenden 5. Jahrhundert n. Chr. anzusetzen sein.

Den Anfahrtsplan für einen Besuch des Freiluftmuseums finden Sie hier


Downloads
Zeitleiste
FAQ

Kontakt

Bürgerservice
Marktgemeinde Rankweil
T +43 5522 405 0
buergerservice@rankweil.at