Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Kultur / Sehenswertes / Denkmäler & Plätze

Denkmäler & Plätze

Treppe vom "Usschällar am Berg"

Treppe vom "Usschällar am Berg"

Noch weit über die Gründung des Rankweiler Gemeindeblatts im Oktober 1887 hinaus diente die gleichzeitig mit dem Pfarrhof um 1704 errichtete Treppe vom "Usschällar am Berg" der Bekanntgabe amtlicher Verlautbarungen und sonstiger Mitteilungen von besonderer Wichtigkeit und allgemeinem Interesse. Dringende Verlautbarungen wurden vom „Usschällar“ an insgesamt 65 auf das ganze Dorf verteilten Plätzen verkündet, wobei er seine Kundmachungen mittels Handglocke anzeigte.

mehr ...

Sigmund-Nachbauer-Denkmal

Sigmund-Nachbauer-Denkmal

Josef Sigmund Nachbauer – „der hervorragende Führer in den Kriegsjahren 1796, 1799, 1800 und 1809" – wurde am 16. Februar 1759 in Rankweil geboren. Schon seit früher Kindheit lebte er in Brederis, wo er ab 1777 als Lehrer tätig war. Gleichzeitig hatte er auch die Funktionen eines Gerichtsbeisitzers, eines Waisenvogts und eines Ortsschätzers inne.

mehr ...