Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Service / Umwelt & Natur

Umwelt & Natur

Umweltleitbild

Umweltleitbild

Das Umweltleitbild der Marktgemeinde Rankweil verdeutlicht in den Kapiteln Naturschutz, Energie, Mobilität und Landwirtschaft wofür die Gemeinde einsteht.

mehr ...

Naturvielfalt

Naturvielfalt

Die Marktgemeinde Rankweil achtet als Pilotgemeinde des Projekts "natürlich bunt & artenreich" darauf, öffentliche Grünflächen nicht mehr mit pflegeintensiven und kostenträchtigen Blumen zu bepflanzen, sondern auf eine naturnahe Begrünung zu setzen. Diese ist im Schnitt kostengünstiger und sehr viel pflegeleichter als eine gewöhnliche Bepflanzung (z.B. Stiefmütterchen).

mehr ...

Agrargemeinschaft

Agrargemeinschaft

Die Agrargemeinschaft Rankweil ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts im Sinne des Flurverfassungsgesetzes.

mehr ...

Wasserkraft am Mühlbach

Wasserkraft am Mühlbach

Noch heute dient die Wasserkraft des Mühlbachs als Energielieferant. Die ältesten Informationen über die Nutzung der Wasserkraft des Mühlbachs reichen bis zum Beginn des 14. Jahrhunderts zurück. Der Bach ist ursprünglich aus einem Nebengerinne der Frutz entstanden. Mühlen, Sägen und Schmieden, aber auch eine Baumwollspinnerei, eine Papier- und eine Leimfarbenfabrik säumten sein Ufer.

mehr ...