Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Kinderbetreuung mit System

Kinderbetreuung mit System

Der Kindergarten, die Spielgruppe und die Schülerbetreuung im Rankweiler Ortsteil Brederis stoßen immer öfter an die Grenzen ihrer Kapazität. Dem gegenüber stehen nicht optimal genutzte Räume in der Volksschule Brederis. Dieses Ungleichgewicht soll nun behoben werden.

Bis Februar 2017 werden MitarbeiterInnen des Unternehmens  „LernLandSchaft“ ein Nutzungskonzept ausarbeiten. Dieses soll anschließend unter Beteiligung der Schülerbetreuung, Eltern und LehrerInnen präzisiert und umgesetzt werden. „Unter anderem werden auch die MitarbeiterInnen der neu ansiedelnden Unternehmen im Römergrund die Nachfrage nach Kinderbetreuungseinrichtungen in Brederis weiter erhöhen“, ist Bürgermeister Martin Summer überzeugt. Darauf gelte es, sich rechtzeitig vorzubereiten.

Zuvor fand im Dezember 2016 unter Leitung von „LernLandSchaft“ ein Workshop in Röckingen/Deutschland statt. Die 14 TeilnehmerInnen – darunter auch die Gemeinderäte Andreas Prenn, Christoph Metzler und Klaus Pirker – haben Standards für die Gestaltung von zukunftsfähigen Lernräumen unabhängig von der baulichen Situation definiert und diskutiert.

Familienfreundliches Rankweil
2016 wurde die Marktgemeinde Rankweil zum zweiten Mal mit dem Zertifikat "familieplus" ausgezeichnet und erreichte dabei 906 von 1.000 Punkten. Bewertet wurden Projekte aus den Bereichen Jungfamilien, Pflege, Integration und soziale Netzwerke. Unter anderem konnte Rankweil mit der Infoveranstaltung "Ruhestand für Anfänger", der Einführung der überbetrieblichen Kinderbetreuung oder der Veranstaltungsreihe "Kind sein in Rankweil" punkten. Zudem wurden in der Jurybegründung der Ausbau der Kinderbetreuung sowie generationenübergreifende Maßnahmen lobend erwähnt. Erst vor kurzem wurde die Marktgemeinde in der Kategorie „Öffentlich-rechtliches Unternehmen“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Kontakt

Karin Böhler
Wirtschaft & Kommunikation
T +43 5522 4051104
karin.boehler@rankweil.at