Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Österreichischer Gemeindepreis: Rankweil ist Landes­sieger

Österreichischer Gemeindepreis: Rankweil ist Landes­sieger

Rankweil wurde zur besten Gemeinde Vorarlbergs gewählt

Innenminister Wolfgang Sobotka hat am Donnerstag, den 6. Oktober 2016, in Klagenfurt die Landessieger des österreichischen Gemeindepreises 2016 für ihre herausragenden Initiativen geehrt. Als Vorarlberger Landessieger ging dabei die Marktgemeinde Rankweil hervor.

Der österreichische Gemeindepreis wurde ins Leben gerufen, um Städte und Gemeinden für ihre Arbeit zu honorieren. Bis zum 31. August 2016 hatten Bürger/innen die Möglichkeit, ihre Favoriten aus insgesamt 2.100 österreichischen Gemeinden online zu nominieren. Die Teilnehmer waren eingeladen, über Erlebnisse zu berichten, bei denen das Gemeinschaftsgefühl besonders spürbar war. Rankweil wurde als eine lebenswerte Marktgemeinde ausgezeichnet, die für ihre Bewohner/innen mit den ausgeprägten Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten einen Rückzugs- und Erholungsraum für die ganze Familie bietet. „Es freut mich, dass die Bemühungen von Rankweil als familieplus-Gemeinde von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen und geschätzt werden“, so Bürgermeister Martin Summer.

Österreichweit gab es 7.303 Einreichungen. Eine Jury aus Wirtschaft, Sicherheitsorganisationen, Gemeindepolitik und Altbürgermeisterinnen vergab ebenfalls Punkte – aus beiden Bewertungen wurden die Sieger ermittelt. Die Ehrung erfolgte beim Galaabend des 63. Österreichischen Gemeindetages am 6. Oktober 2016 in Klagenfurt. Ausgelobt wurde der österreichische Gemeindepreis vom Bundesministerium mit Unterstützung des Gemeindebunds.

Die Landessieger

Burgenland: Marktgemeinde Lockenhaus
Kärnten: Gemeinde Feistritz an der Gail
Niederösterreich: Marktgemeinde Fels am Wagram
Oberösterreich: Stadtgemeinde Marchtrenk
Salzburg: Stadtgemeinde Seekirchen am Wallersee
Steiermark: Stadtgemeinde Trofaiach
Tirol: Gemeinde Wildschönau
Vorarlberg: Marktgemeinde Rankweil

Kontakt

Karin Böhler
Wirtschaft & Kommunikation
T +43 5522 4051104
karin.boehler@rankweil.at