Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Neue Kleinkind­betreuung in Rankweil

Neue Kleinkind­betreuung in Rankweil

Rankweil hat sein Angebot an Kleinkinderbetreuungsplätzen nochmals erweitert. Im Vinomna Center wurde eine Kleinkindbetreuung als Ergänzung zur bestehenden Einrichtung der Kleinkindbetreuung Markt eröffnet.

Auf 65 Quadratmetern stehen nun neun weitere Betreuungsplätze für Kleinkinder von 1 bis 3 Jahren zur Verfügung. Der Bereich der (Klein)Kindbetreuung in den Rankweiler Kinderbetreuungseinrichtungen ist in den letzten Jahren sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr stark angewachsen. Laut Bürgermeister Martin Summer ist weiterhin mit hoher Nachfrage zu rechnen: „Die Kinderbetreuung reagiert flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen und ermöglicht damit Müttern eine echte Wahl zwischen Beruf und Kindererziehung.“

Breites Angebot für Familien
In Rankweil gibt es sechs öffentliche und private Kleinkindbetreuungseinrichtungen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren in denen rund 130 Kinder betreut werden. Derzeit leben in der Marktgemeinde rund 1.450 Familien, 680 Familien mit einem Kind, 580 mit zwei Kindern, 170 mit drei Kindern, 40 mit vier oder mehr Kindern. Alleinerziehend sind rund 230 Personen. Ergänzt wird die Unterstützung für Familien durch verschiedene Angebote wie beispielsweise Geburtsvorbereitungskurse, Elternberatung, einen Babytreff, eine Babysittervermittlung oder Eltern-Kind-Turnen.

Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit
Rankweil wurde bereits in der Vergangenheit mit dem Gütesiegel „familieplus“ sowie mit der Bundesauszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Heuer nimmt die Gemeinde erneut an der Zertifizierung für „familieplus“ teil. Auch innerhalb des Gemeindebetriebs wurde die Familienfreundlichkeit bestätigt: Vor kurzem hat die Marktgemeinde vom Land Vorarlberg in der Kategorie „Öffentlich-rechtliches Unternehmen“ das Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ erhalten.

Die Öffnungszeiten werden nach Bedarf gestaltet.
Info, Anmeldung und Kontakt: Bürgerservice der Marktgemeinde Rankweil, Bianca Bitschnau,
Tel. 05522 405 1123, buergerservice@rankweil.at