Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Farb.Ton Ausstellung ist eröffnet

Farb.Ton Ausstellung ist eröffnet

Noch bis Freitag, 24. November, sind im Gewölbekeller während der Rathaus-Öffnungszeiten Leinwandbilder von Waltraud Schwendinger und Tonobjekte von Katharina Siemayr zu sehen.

Über 160 Besucherinnen und Besucher kamen zur Vernissage in den Rathauskeller um außer-gewöhnliche Kunst auf Leinwand sowie aus Ton zu bestaunen. Bürgermeister Summer eröffnete die Ausstellung und zeigte sich beeindruckt von der künstlerischen Strahlkraft der Bilder und Objekte. Umrahmt von stimmungsvoller Musik konnten sich die Gäste anschließend in aller Ruhe umsehen und sich bei einem Getränk mit den Künstlerinnen über die Entstehung der Kunstwerke unterhalten.

Waltraud Schwendinger befasst sich in ihren Werken mit Gedanken über die Zeit, welche sich in Auf- und Abwärtsstufen bewegt. Mal sind die Stufen steil und nur mit viel Mühe zu überwinden und über manche kann man spielerisch, verträumt und lachend hinwegtanzen. Entstanden sind dabei einprägsame Bilder mit Struktur und Tiefgang in kräftigen, warmen Farben.

Trotz der beträchtlichen Unterschiede in Formengestik, Komposition, Farbgebung und Größe besteht eine Wechselbeziehung der Bilder zu den keramischen Objekten von Katharina Siemayr. Jedes Werk wurde in Beziehung zu den gesamt anderen und zu den Ausstellungsräumen platziert. Um die natürliche Haptik von Ton zu erhalten, verzichtet Katharina mehrheitlich auf Glasuren. Das Einfache siegt dabei immer über das Komplizierte.

Den beiden Künstlerinnen ist es ein Anliegen mit ihrer Kunst die Menschen glücklich zu machen. Ihre Werke sollen Lebensenergie und Zuversicht in uns wecken und Anreize schaffen, das Beste aus uns herauszuholen.

FARB.TON Ausstellung
3. bis 24. November 2017
Rathaus Rankweil

Montag, Dienstag, Donnerstag
08.00 – 12.00 / 13.30 – 16.30
Mittwoch und Freitag
08.00 – 12.00 / 13.30 – 18.00

Die Künstlerinnen sind jeweils am Mittwoch und Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr anzutreffen.

Kontakt

Karin Böhler
Wirtschaft & Kommunikation
T +43 5522 4051104
karin.boehler@rankweil.at